Ein Rollhockey-Highlight Event: Reinhold Luerweg im Interview

In der Vorbereitung auf den Super Cup 2018 haben wir den 1. Vorsitzenden der Abteilung Rollhockey vom Ausrichter der RESG Walsum Reinhold Luerweg um Antworten gebeten. In einem ausführlichen Interview spricht er von der Bedeutung des Turniers und die Erwartungen, die sein Verein, aber auch der Verband vom diesjährigen Super Cup haben.

Ein außergewöhnliches Erstformat

  1. Wie wurde die RESG Walsum zum Ausrichter des Super Cups?

Luerweg: „Bereits zu Beginn des Jahres, als auf der Bundesligatagung in Düsseldorf dieser neue Cup beschlossen wurde, waren wir von der RESG begeistert und haben uns sofort als Ausrichter beworben.“

  1. Was bedeutet es für die RESG Walsum dieses Turnier auszurichten?

Luerweg: „Die Idee zu diesem nationalen Wettbewerb verdient ein außergewöhnliches Erstformat. Mit einem Sponsor im Rücken, der in der Eventbranche zu Hause ist, möchte die RESG ein Zeichen setzten.

Seit Anfang des Jahres gibt es bei der RESG einen neuen Rollhockeyvorstand, der sich ein Ziel auf die Fahne geschrieben hat. Dieses Ziel heißt 200 plus. Wir wollen in absehbarer Zeit wieder mehr als 

200 Mitglieder zählen. Alle Aktivitäten, die uns diesem Ziel näher bringen, sind für die RESG positiv zu bewerten. Der Super-Cup mit acht Mannschaften aus ganz Rollhockey-Deutschland bringt uns 

hoffentlich viele Zuschauer in die Halle Beckersloh und unseren Sport wieder ein Stück weiter nach vorne.

Ein Rollhockey Highlight-Event

3. Sicherlich anders als geplant, nimmt kein Team der RESG Walsum an dem Turnier teil. Wieso richtet ihr dennoch den Super Cup aus und ändert dieser Umstand etwas an der Organisation oder Motivation?

Luerweg: „Ein möglicher Teilnehmer wäre ja eine Damenmannschaft. Die gab es aber seit Jahren bei der RESG nicht mehr. Erst für die kommende Spielzeit ist ein ganz neu zusammengesetztes Damenteam in Planung, welches in diesen Tagen das Training aufnimmt.

Bei den Herren sind wir natürlich auf Grund des Tabellenstandes im Frühjahr davon ausgegangen als Ausrichter auch an diesem Turnier selbst teilzunehmen. Da wir  aber weder das Pokal- noch das Play-Off 1/2-Finale erreicht haben, nützte am Ende der Vorrunde auch der zweite Tabellenplatz nichts. Das stellt für uns aber auf keinen Fall einen Grund da, als Ausrichter einen Rückzieher zu machen. Hier stehen wir zu unserer Aussage, aus diesem Event ein Rollhockey-Highlight zu machen. Der Unterschied in der Organisation besteht lediglich darin: Wir haben nun deutlich mehr Helfer an den beiden Tagen, um genau zu sein, ein ganzes Herrenteam mehr.“

  1. Der Super Cup wird in diesem Jahr zum ersten Mal in dieser Form ausgetragen. Was erwartest du von dem Turnier?

Luerweg: „Die RESG wird alles daran setzten, an diesen beiden Tagen ein Event zu präsentieren, was es im deutschen Rollhockey so noch nicht gegeben hat. Wir hoffen, an beiden Tagen mit einer vollen Halle belohnt zu werden.“

  1. Du bist nicht nur als 1. Vorsitzender der Abteilung Rollhockeyder RESG Walsum beim Super Cup involviert, sondern auch als Vorstand Marketing der SK Rollhockey im DRIV. Welche Bedeutung hat ein solches Turnier für das deutsche Rollhockey und was erhofft sich der Verband von diesem zwei Tagen?

Luerweg: „Auch als verantwortliches Mitglied des Verbandes kann ich mich da nur wiederholen, es sollen zwei außergewöhnliche Tage im deutschen Rollhockeysport werden. Vielleicht ist das auch ein Stück vergleichbar mit der Teilnahme an der Ballsportmesse. Lange hatten wir in Deutschland nicht mehr eine solche Medienpräsenz für unseren Rollsport. In den sozialen Netzwerken konnte man an dem Rollhockeyauftritt in Dortmund nicht vorbei schauen. Radiointerviews, TV-Beiträge bei RLT, Sat1 und Sky-Sport sowie mehrfach im WDR zeigen ja, das wir eine sehenswerte und spannende Sportart präsentieren. 

Selbst auf der gerade abgelaufenen Herren EM in La Coruna bin ich auf das Thema angesprochen worden. Die Niederländer waren so begeistert, das sie im kommendes Jahr, bei der nächsten  BaSpo auf jeden Fall zu Besuch kommen wollen, am liebsten sogar mitmachen würden. Mit den Schweizern stehen wir ja schon im konkreten Kontakt. Sie haben Ihre Teilnahme als Trainings-und  Spielgegner ja bereits zugesagt. Es liegt also an uns, etwas daraus zu machen. Im kommenden Monat wird es auch einen Artikel in der einzigen deutschsprachigen Rollhockeyzeitschrift, der RH-News über unsere Teilnahme an der BaSpo geben.

Jede Veranstaltung die uns eine mediale Aufmerksamkeit bringt, dient dazu unsere Sportart bekannter zu machen und letztlich am Leben zu halten. Fördergelder brechen weg, da wir keine olympische Disziplin sind, Sponsoren fragen immer zuerst nach Medienpräsenz und der internationale Verband macht es mit seiner Politik den kleineren Rollhockeynationen im Moment auch nicht gerade einfach. 
Somit bleibt uns nur die Eigeninitiative.“

Super Cup 2018 in Walsum

Hier gehts zum Spielplan und zum Rahmenprogramm des Super Cups 2018

Reichhaltiges Rahmenprogramm

  1. Was können die Zuschauer an diesem Wochenende in der Halle Beckersloh erwarten?

Luerweg: „Zwei Tage Rollhockey auf allerhöchstem Niveau. Es treten die jeweiligen Halbfinalisten aus Pokal- und Play-Off Halbfinale gegen einander an, sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren.

Es gibt ein reichhaltiges Rahmenprogramm. Die U20 Nationalmannschaft wird Ihr Abschlusstraining am Sonntagvormittag dort abhalten, übrigens gegen die RESG-Herren, bevor Sie dann zur EM nach  Portugal aufbrechen. Die Auslosung des DRIV-Pokals 2018/2019 steht am Sonntagmittag auf dem Programm und alle Rollhockey-Kid’s bis 13 Jahre haben die Gelegenheit unter Anleitung von Nationalspielerinnen und Spielern eine Trainingsstunde abzuhalten.

Es wird ein Moderationsteam geben, ähnlich wie Netzer und Delling, welches an beiden Tagen für Interviews, fachkompetente Analysen und witzige Unterhaltung sorgen wird. Und das Alles werden wir auf einer Großbildleinwand in der Halle übertragen. Sofern uns der Netzanbieter keinen Strich mehr durch die Rechnung macht, wird auch all das und natürlich die Spiele live auf der Rollhockey.de Seite als Stream zu sehen sein.

Für das leibliche Wohl sorgt die RESG natürlich auch noch.  Was jetzt noch fehlt, sind die Zuschauer.

Also noch einmal die Aufforderung an alle Fans und Rollhockeysportler/Innen in Deutschland: Seit an beiden Tagen dabei. Nachher würdet ihr euch ärgern, wenn ihr es verpasst hättet.“

 

Wir bedanken uns bei Reinhold für das Interview und wünschen der RESG Walsum viel Erfolg bei der Ausrichtung des Super Cups 2018