SuperCup 2018

Super Cup: Favoriten setzen sich durch

Der erste Spieltag des Rollhockey Super Cups 2018 liegt hinter uns und bereits ein voller Erfolg. Viele Zuschauer fanden den Weg zur Eröffnung der Saison 2018/2019 nach Duisburg-Walsum und sahen vier spannende Rollhockeyspiele auf höchstem Niveau. Neben dem offiziellen Teil bot die RESG Walsum als Ausrichter den Zuschauern aber noch viel mehr. Ein großer Super Cup Banner begrüßte die Zuschauer schon am Eingang der Sporthalle Beckersloh, ein Monitor im Eingangsbereich und eine große Leinwand zeigte die Spiele in Echtzeit, sodass man auch bei einem kleinen Snack keine Spielminute verpassen musste. Ein großes Highlight abseits der Spiele war die Pressekonferenz mit allen Trainern der teilnehmenden Mannschaften, die von unseren Moderatoren Mike Neubauer und Tobias Wahlen durchgeführt wurde.

Damen Halbfinale: ERG Iserlohn vs. SC Moskitos Wuppertal

Der amtierende Doublesieger 2018 ERG Iserlohn tat sich in der ersten Halbzeit schwer gegen die Moskitos aus Wuppertal. Die Waldstädterinnen konnten zwar mit 1:0 in Führung gehen müssten sich bis zu Halbzeit aber mit einem 2:2 zufrieden geben. Luca Spiecker im Tor der Wuppertalerinnen machte bei ihrem ersten Spiel für die Moskitos einen grandiosen Job und hielt ihr Team lange im Spiel. In der zweiten Halbzeit zeigen die erfahrenen Iserlohnerinnen aber ihre Klasse und konnten mit fünf weiteren Toren ins Finale des Super Cups einziehen.

Damen Halbfinale: IGR Remscheid vs. SC Bison Calenberg

Das zweite Damen Halbfinale sollte ebenso spannend werden wie die Begegnung zwischen den Bisons und der IGR in der abgelaufenen Saison. Hatten die Blau-Weißen schließlich noch eine offene Rechnung mit den Calenbergerinnen. So startete das Team von Trainer Markus Feldhoff offensiv und frech in die Partie – Mit Erfolg, denn die Youngster aus Remscheid gingen früh mit 1:0 in Führung. Der SCBS hatte Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, konnte die Führung durch Anna Hartje aber egalisieren. Die IGR ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen, spielte befreit weiter und konnte so zur Pause wieder mit 2:1 in Führung gehen. Bison Trainer Milan Brandt nutze die Halbzeit für eine Ansage in der Kabine, denn im zweiten Spielabschnitt sahen die Zuschauer ein anderes Team des SC Bison Calenberg. Konsequenter und routinierter zeigten sich die Calenberger nun und wurde so mit Toren zum 2:2, 2:3 und 2:4 belohnt. Doch die frechen Remscheiderinnen gaben nicht auf und erkämpften sich weiter gefährlich Torchancen. Am Ende mussten sie sich den erfahrenen Calenbergerinnen mit 4:6 geschlagen geben.

Somit kommt es am heutigen Sonntag erneut zum Finale ERG Iserlohn gegen SC Bison Calenberg (12:00 Uhr).

Hier geht es zum Live-Stream.

Herren Halbfinale: SK Germania Herringen vs. IGR Remscheid

Den Auftakt zum Supercup der Herren bildete das Duell zwischen Double-Sieger SK Germania Herringen und Vorrundensieger IGR Remscheid. Nachdem Herringen schon in der ersten Spielminute in Führung gehen konnte gelang Remscheid postwendend der Ausgleich. Doch in der Folge konnte die SKG aus den größeren Spielanteilen Kapital schlagen und sich einen Zwei-Tore-Vorsprung herausspielen, den sie zwischenzeitlich noch deutlicher ausbauten und bis zum Ende nicht mehr hergaben. Zwar kamen die Röntgenstädter Mitte der zweiten Hälfte noch einmal auf 7:5 heran, doch die Herringer fanden in den entscheidenden Momenten die richtige Antwort und brachten ihren Vorsprung somit über die Zeit. Nach einer hektischen Schlussphase, in der die IGR noch einmal alles probierte, hieß es am Ende 9:6 für Herringen. 

Herren Halbfinale: ERG Iserlohn vs. TuS Düsseldorf Nord

Im zweiten Halbfinale der Herren traf der TuS Düsseldorf Nord auf die ERG Iserlohn, die mit zwei neuen Spielern und einer dezimierten Mannschaft nach Walsum gereist sind. Das spiegelte sich auch in der Partie wieder. Während die Düsseldorfer mit ihrem System und schnellen Kontern mit 5:0 in Führung gingen, versuchten die Waldstädter auf dem Feld zueinander zu finden.  In der zweiten Halbzeit fand die ERGI immer besser ins Spiel und wurde mit zwei Anschlusstreffern belohnt. Der TuS behielt aber die Oberhand und konnte bis zum Schluss die Führung auf 8:4 ausbauen.

Somit kommt es auch bei den Herren zu einer Wiederholung des Play-Off Finale zwischen dem SK Germania Herringen und dem TuS Düsseldorf Nord (15:00 Uhr).