Wegen Corona: Deutsche Nachwuchs-Meisterschaften 2020 nicht vor den Sommerferien – Bundesliga und Pokal weiterhin offen!

Die diesjährigen Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften, die ab Ende Mai und im ganzen Juni hätten ausgetragen werden sollten, wurden heute abgesagt. Sie sollen aber nach den Sommerferien nachgeholt werden. Die Rollhockey-Bundesligen sollen vor den Sommerferien abgeschlossen werden. Für die restlichen Pokal-Spiele könnte ein alternativer Modus die Austragung sicherstellen.

Eine Verlegung der Zwei-Tages-Turniere um die Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften um nur wenige Wochenenden war wegen des engen Terminkalenders und der anstehenden Sommerferien nicht möglich. Zudem wären auch die zeitlich nahen Termine wegen der Corona-Pandemie weiterhin fraglich gewesen. Die Bundesregierung hatte den sportlichen Bereich bei den zuletzt beschlossenen Erleichterungen vollständig ausgespart. Frühestens Ende April könnte nun über die Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs entschieden werden. Die schrittweise Wiedereröffnung der Schulen für zunächst nur wenige Jahrgangsstufen, lässt jedoch nur wenig Hoffnung auf eine zeitnahe, vollständige Rückkehr zum Trainings-Alltag in unseren Vereinen.

Nach der langen Corona-Pause, die damit mindestens 6 Wochen andauern wird, ist eine Vorbereitung mit ausreichend Trainingszeiten auch im Nachwuchsbereich für die verletzungsfreie Rückkehr zum Spielbetrieb unabdingbar. Rollhockey-Jugendwartin Claudia Reinert und Vorstand Spielbetrieb Torsten Flössel waren sich bei der Absage der Nachwuchs-DMs jedoch einig: „Wir wollen alle Deutschen Meisterschaften spielen und nicht einzelne Altersklassen fallen lassen“. Auch will man die erfolgreiche Nachwuchs-Arbeit in den Vereinen nich im wahrsten Sinne des Wortes ergebnislos abhaken. So sollen die Endrunden um die Deutschen Meisterschaften nach den Sommerferien nachgeholt werden. Je nachdem, wann und in welchem Umfang entsprechende Erleichterungen für den Vereinssport beschlossen werden, könnte man dies sogar bis in den Herbst hinausziehen.

Das wird dann zweifelsohne auch Auswirkungen auf den Beginn der neuen Nachwuchs-Saison 2020/2021 haben, deren Start-Termin wegen der Corona-Krise jedoch ebenfalls noch völlig unklar ist. Die Rollhockey-Bundesligen der Saison 2019/2020 sollen hingegen bis zu den Sommerferien abgeschlossen werden. Aber auch hier wird man entsprechende Erleichterungen für unseren Alltag abwarten müssen. „Wir werden dann recht zeitnah aber wohl auch sehr flexibel reagieren müssen. Unter Umständen müssen wir auch über ein alternatives Format für die verbleibenden Pokal-Spiele nachdenken“ so der SK-Vorsitzende Thomas Ullrich, der als letzte Chance hier auch ein Final-Four-Turnier für die Halbfinal- und Finalspiele vor der neuen Saison sieht. „Die verbleibenden Pokal-Teilnehmer werden in die Entscheidung mit einbezogen“ ergänzt Spielleiter Torsten Flössel.