Udo Schaffhöfer verstorben – Abschied von einem besonderen Freund des Rollhockeys

Am vergangenen Wochenende verstarb unser Sportfreund Udo Schaffhöfer im Alter von 80 Jahren. In allen Lebenslagen war er dem Rollhockey stets eng verbunden. Zunächst als Spieler, dann als Schiedsrichter, als Verbandsfunktionär und zuletzt als gern gesehener Gast und Gesprächspartner auf der Tribüne.

Rollhockey spielte Udo Schaffhöfer lange Jahre beim TV Dortmund-Mengede. Nach seiner Laufbahn als Spieler sattelte er um: Als Schiedsrichter schaffte es Udo Schaffhöfer bis in die internationale Klasse, leitete neben unzähligen Bundesliga-Spielen auch viele Europapokal-Begegnungen. Zu den Höhepunkten seiner Schiedsrichterlaufbahn zählen Zweifels ohne die Weltmeisterschaft im argentinischen San Juan sowie die Olympischen Spiele 1992 in Barcelona. Nach seiner Zeit als aktiver Schiedsrichter engagierte er sich über viele Jahre hinweg als deutscher Vertreter und Vize-Präsident der europäischen Schiedsrichter-Vereinigung CEA. Darüber hinaus unterstützte er im Deutschen Rollsport- und Inline-Verband die Aus- und Weiterbildung der nationalen Rollhockey-Schiedsrichter.

Viele aktive und ehemalige Schiedsrichter haben ihn als engagierten, zuverlässigen und stets hilfsbereiten Kollegen mit viel Sachverstand schätzen gelernt. Udo Schaffhöfer war ein Kenner und Freund des Rollhockeys mit Leib und Seele. Schiedsrichter und Weggefährten werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Die Rollhockey-Bundesligen werden vor den Begegnungen des ersten Spieltages ihm gedenken. Das Mitgefühlt der Rollhockey-Gemeinde gilt seiner Familie und allen Angehörigen.