Nationalmannschaft Herren

U23 wiederholt Länderspiel-Erfolg gegen die Schweiz

Die deutsche U23-Nationalmannschaft siegte gestern Abend mit 2:1 gegen die Schweiz. Zum Turnierauftakt des Brand-Uhren-Cups in Wimmis wiederholte das Team von Trainer Tobi Wahlen und Co Timo Meier damit den Premieren-Sieg aus dem Vorjahr an gleicher Stelle. 

In einem recht ausgeglichenen Spiel konnte sich das deutsche Team zwar nicht deutlich mehr Chancen erarbeiten, kam aber mehrfach gefährlich vor das schweizer Tor, während Leon Geisler im Tor der deutschen die schweizer Chancen entwertete. Nach der Halbzeitpause traf U20-Mann Tom Drübert nach schöner Einzelaktion zur 1:0-Führung, lieferte damit auch einen Einstand nach Maß. Die Führung sollte allerdings nur kurz Bestand haben. Nach Foulspiel musste Alex Ober mit blauer Karte auf die Strafbank. Den direkten Freistoß nutzen die Schweizer zum Ausgleich (30.). Obers Strafzeit war gerade abgelaufen, da machte er den Platz frei für Aaron Börkei (32.), der seinerseits nach Foulspiel den blauen Karton sah. Leon Geisler hielt den fälligen Direkten und auch die Abwehr stand gut, ließ in der zweiminütigen Unterzahl keinen Treffer zu. Als Jan Dobbratz die schwarze Kugel dann gezielt an den rechten Innenpfosten setzte, war Deutschland wieder vorn (2:1, 36.). Die letzten vier Spielminuten, in denen die Schweiz auch mit einem fünften Feldspieler versuchte, noch einmal auszugleichen, brachte das deutsche Team über die Zeit.

Team Deutschland:  Jonas Langenohl und Leon Geisler (Tor), Aaron Börkei, Alex Ober, Jan Dobbratz (1), Eric Krämer, Nick Heinrichs, Mattia Hackel, Niko Morovic und Tom Drübert (1) – Trainer: Tobi Wahlen, Co-Trainer Timo Meier.

Der Brand-Uhren-Cup in Wimmis ist der letzte Test für die teilnehmenden NLA-Teams der Schweiz und den Bundesligisten RESG Walsum vor dem Start der neuen Saison 2021/2022, die in beiden Ligen am kommenden Wochenende startet. Deutschland trifft in der Vorrunde am Samstag noch auf den CP Roubaix (Frankreich, Samstag, 12 Uhr) und den RHC Uri (Schweiz, Samstag 16 Uhr). Zum Abschluss des Tages steht das Halbfinale an. Hier hat das deutsche Team nach dem Auftaktsieg gegen die Schweiz zwar bereits einen Fuß in der Tür, für den sicheren Halbfinaleinzug bedarf es allerdings noch einer Leistungssteigerung.