U-HU-Cup lockt nach Böhlitz-Ehrenberg

Der 13. U-HU-Cup des RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg steht am kommenden Wochenende an. Für die „Unter-Hundert-Jährigen“ eines der wenigen Turniere ihrer Altersklasse. So versammelt sich am 11. und 12. September im Leipziger Vorort die Prominenz längst vergangener Spielzeiten.

Traditionell ist der U-HU-Cup damit auch eine Art Klassentreffen der DDR-Nationalmannschaft, die im September 1990 ihren ersten und letzten Auftritt bei einer Europameisterschaft hatte. Zum einzigen rein deutschen Länderspiel im Rollhockey trafen die Nationalteams der beiden deutschen Rollhockey-Verbände aufeinander. Das Team West gewann 14:3 gegen das Team Ost, kurz danach wurden neben den beiden Staaten auch die Rollsportverbände wieder vereint.

Ein besonderes Mannschafts-Foto: Die beiden deutschen Teams bei der Europameisterschaft 1990 in Lodi (Italien). Damals im Team Ost der DDR (dunkelblaue Trikots): Udo Melzer, Peter Bornschein, Kay Beier, Toralf Lehmann, Steffen Nicolai, Thomas Schlennstedt, Axel Köhler, Franko Straube, Andreas Kliesch und Hubert Henschke. Im Team West der BRD (hellblaue Trikots): Hans Dieter Langner, Frank Gießen, Ulrich Pfeifer, Bernt Schiffmann, Ralf Giesen, Andreas Thiel, Franck Rother, Wolfgang Weber, Stefan Schmidt und Hans Gießen.

Rund herum um das Turnier wird es also reichlich Gelegenheiten geben, mit vielen ehemaligen Spielern in Kontakt zu kommen. Dabei wird natürlich vor allem der EM-Auftritt 1990 noch einmal in die Erinnerungen gerufen. Aber auch die weitere Historie, vor allem des ostdeutschen Rollhockeys, wird sicher mehr als einmal Gesprächsthema sein. Wer also etwas über die (ostdeutsche) Rollhockey-Geschichte erfahren möchte oder selbst etwas zu erzählen hat, der schaut gerne in Böhlitz-Ehrenberg vorbei. Und zu sehen gibt es ja auch was, denn gespielt wird ja ebenfalls!

Fünf Teams gehen in diesem Jahr an den Start, teilweise gemischt aus verschiedenen Vereinen. Der Gastgeber RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg, der RSC Chemnitz und der RSC Gera treten als Vereinsteams an. Aufgefüllt wird das Starterfeld von den beiden Spielgemeinschaften „Team Mücke“ und der SG Frankenstedt (Ballenfurt).

Aktiv dabei sind dann sicher auch wieder bekannte Rollhockey-Größen wie Harald Schütz aus Gera oder die DDR-Nationalspieler Thomas Schlennstedt (Allstedt), Kay Beier (Böhlitz-Ehrenberg) und Axel Köhler (Chemnitz). Der Spaß am Rollhockey und das Zusammenkommen, der Austausch untereinander, stehen beim U-HU-Cup im Vordergrund. Die Ausrichter vom RHC Aufbau freuen sich über jeden Teilnehmer und jeden Besucher. Selbst ein spontane Spieler-Meldung ist sogar noch möglich.

Für kurzfristige Meldungen sind im Team der SG Frankenstedt nämlich noch Plätze frei. Wer also spontan Lust hat, noch einmal die Rollschuhe zu schnüren, der darf sich gerne beim Ausrichter unter pressestelle@rhc-aufbau.de melden. Zehn Spiele wird es auf die beiden Turniertage verteilt geben. Los geht es am Samstag um 11 Uhr, die Siegerehrung ist für Sonntag, 16 Uhr geplant.

Den Spielplan zum 13. U-HU-Cup 2021 beim RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg und alle Ergebnisse gibt es hier: