U20-Herren setzen sich gegen U17 durch

Der Nations-Cup in der Kategorie U20 ist für die beiden Deutschen Teams im Starterfeld durch. Am Samstag Mittag spielten beide Teams um Platz drei. Die U20 setzte sich dabei gegen die zwei bis drei Jahre jüngeren U17-Spieler durch. Doch anders als in der Vorrunde längst nicht so deutlich wie noch beim 9:1 zum Turnierauftakt am Mittwochmorgen. Während bei der U17 von Trainer Hans-Werner „Alfredo“ Meier die Leistungskurve im Turnierverlauf nach oben zeigte, baute die U20 von José Aleixo im Turnierverlauf eher ab, konnte nicht an die guten Leistungen von Mittwoch anknüpfen.

Meier sparte im Statement nach dem Spiel daher auch nicht an Lob für seine U17-Spieler, von denen im Turnierverlauf alle zum Einsatz kamen. Das Spiel um Platz drei ging zwar letztlich mit 2:6 an die U20, doch präsentierten sich seine Jungs in guter Spiellaune und torhungrig, während sich Aleixos Junioren, die heute auf den Einsatz von Tom Drübert und Kapitän Marco Aleixo (beide verletzt) verzichten mussten, an der sicher stehenden Defensive zunächst die Zähen ausbissen.

Paul Ronge eröffnete mit dem 0:1 für die U20 (4.). Bei der U17 war es einmalmehr Joshua Heinrichs, der einen der vielen Angriffe zum Ausgleich abschließen konnte (15.). Per direktem Freistoss sorgte er kurz vor der Pause sogar zur U17-Führung (2:1, 19.). Doch vom Anstoß weg kam Moritz Stertkamp gleich mit einem Schlenzer zum 2:2 (20.). Die zweite Halbzeit begann ungünstig für die U17. Cristiano Neves und Ben Barnekow stellten binnen zwei Zeigerumdrehungen einen Zwei-Tore-Vorsprung für die U20 her (22./23.). Die U17 kam kurz aus dem Tritt, hielt dann aber weiter dagegen. Nick Heinrichs per Doppelschlag kurz vor Ende (29./30.) sicherte seinem Team dann die Bronze-Medaille.

Alle Ergebnisse zum Nations Cup gibt es hier.

(c) Foto: Michael Simon