Deutschlands U23 gewinnt den Nations Cup

Die U23 der deutschen Damen konnte die Vertretung der A-Nationalmannschaft in einem eindrucksvollen Spiel mit 3:1 bezwingen und sich den Turniersieg beim Nations-Cup sichern. Mit dem Rückenwind aus einer starken Vorrunde ging das Nachwuchs-Team von Trainer Thomas Tolk in die Partie. Mit nur einem Turnier-Sieg zogen die Damen in das Finale ein, erspielten in der Vorrunde nur zwei Punkte. In einem bis zum Schluss umkämpften Spiel setzte Britt-Stina Brandt früh ein erstes Ausrufezeichen für die Damen. Schon nach zwei Minuten brachte sie ihr Team mit 1:0 in front. Mehr ließ Lara Immer im Tor der U23 jedoch nicht zu. Die U23 hatte die größeren Spielanteile., setzte die Abwehr der Damen immer wieder unter Druck, erarbeitete sich Chance um Chance.

Kurz vor der Pause gelang Yolanda Kahmann der ersehnte Ausgleich (18.). Und als Maya Tolk noch vor dem Pausentee zum 1:2 traf, war die Sensation in greifbarer Nähe. Auch in Durchgang hielten beide Teams den Druck hoch, lieferten sich ein packendes Duell. Als Nina Necke auf 3:1 (30.) erhöhte, bog das jüngere der beiden Teams endgültig auf die Siegerstraße ab. Zwar gaben die Damen von Ralph Stenger nicht auf, versuchte mit Routine und konzentrierter Arbeit noch einmal heran zu kommen, doch die U23 ließ in den letzten Minuten keinen Zweifel aufkommen, dass sie den Sieg einfahren werden.

Alle Ergebnisse zum Nations Cup gibt es hier.

(c) Foto: Michael Simon