Starker Kampfgeist wird am Ende nicht belohnt

Deutschlands U23 verliert Auftaktspiel gegen England trotz starker kämpferischer Leistung mit 8:7

Am heutigen Donnerstag ist die Deutsche U23-Nationalmannschaft zum Alpencup nach Wimmis gereist. Mit dem Zug führte die Reise über Basel, wo das Team für 40 Minuten im Zug festsaß und somit später als erwartet am Turnierort ankam. Dennoch schaffte es das Team von Trainer Timo Meier rechtzeitig zur Trainingseinheit auf der neuen Spielfläche. Nach einer kurzen Stärkung ging es dann schon wieder zurück in die Halle, um sich auf das erste Spiel des Turniers, gegen England, vorzubereiten. 

Trainer Meier startete mit Tim Ganser im Tor, Nick Heinrichs, Tom Drübert, Eric Krämer und Max Thiel auf dem Feld, ins Spiel. Leider kam die Starting 5 nicht gut ins Spiel, denn bereits in der 3. Minute brachte England den Ball zum 1:0 über die deutsche Torlinie. Nur zwei Minuten später konnte Max Thiel aber nach Vorlage von Tom Drübert einen schnellen Konter zum 1:1-Ausgleich verwandeln. Obwohl Deutschland in der folgenden Spielphase die besseren Chancen hatte, waren es die Engländer die nach einem Ballverlust der deutschen Mannschaft aus kurzer Distanz den Ball zum 2:1 über die Schulter von Torwart Tim Ganser schnicke. Kurz vor der Halbzeitpause nutze Ben Barnekow die Chance zum 2:2-Ausgleich, als er einen Abpraller energisch ins Netz schob. 

Wie auch schon in der ersten Halbzeit fand das deutsche Team nicht gut ins Spiel zurück, denn bereits 3. Minuten nach wideranpfiff, erzielte England mit einem flachen Schuss das 3:2. Durch einen Penalty von Max Thiel konnte Deutschland in der 25. Minute zum 3:3 ausgleichen. Moritz Stertkamp brachte das deutsche Team dann in der 31. Minute das erste Mal in Führung, als er alleine mit dem Ball in den Strafraum lief und den Ball im Tor versenkte. Die Freude hielt jedoch nicht lange an, denn England konnte postwendend nach dem Anstoß ausgleichen. England machte weiter Druck auf das deutsche Team, sodass Cristiano Neves zu einem Foulspiel gezwungen war, um einen Konter Englands zu unterbinden. Die Strafe war eine blaue Karte und ein direkter Freistoß, den Tim Ganser zunächst parieren konnte. In Unterzahl musste sich er und das deutsche Team dann aber in der 34. Minute zum 5:4 geschlagen geben. Es folgte eine ereignisreiche Minute. Zunächst wurde Max Thiel, nach einem Foulspiel an der Band ebenfalls mit Blau vom Platz gestellt. Den anschließenden direkten Freistoß konnte Tim Ganser nicht halten – 6:4 für England. Dann verkürzte Nick Heinrichs zum 6:5, doch gleich nach Anstoß stellte England durch einen Distanzschuss den alten Torabstand wieder her. Vier Minuten vor Ende des Spiels erhielt dann auch noch Torwart Tim Ganser eine blaue Karte, als er versucht im Strafraum den Ball zu spielen, dabei aber den englischen Stürmer traf. Der eingewechselte Ben Kessens hatte bei dem Penalty keine Chance, denn der englische Spieler setzen den Ball direkt an den rechten Innenpfosten. Trotz des Rückstandes gab das deutsche Team nicht auf und stellte auf Pressing um. Die neue Spielausrichtung wurde direkt belohnt, als Tom Drübert frei im Strafraum den Ball hochnahm und zum 8:6 versenkte. Auch zwei Minuten später war es Drübert der sich in den Strafraum kämpfte und kurz hinter dem 6er-Punkt im Fallen den Ball mit voller Wucht zum 8:7 ins Tor schoss. 

Am Ende reichte die Zeit leider nicht um noch den Ausgleich zu erzielen. Dennoch war Trainer Timo Meier mit der Leistung und dem Einsatz seines Teams sehr zufrieden, auch wenn er die mäßige Chancenauswertung seines Teams in der ersten Hälfte bedauert: „Leider konnten wir uns in der ersten Halbzeit nicht selbst mit der Führung belohnen. In der zweiten Hälfte haben uns dann leider die blauen Karten, und die daraus resultierenden Tore das Genick gebrochen“, so Meier. Für die kommenden Aufgaben ist Meier aber zuversichtlich und möchte auf der guten Mentalität und dem Engagement seines Teams aufbauen. Morgen früh um 09:30 Uhr trifft Deutschland dann auf Österreich.

Foto: Lebkuchenhaus Production
Mehr Bilder findet ihr hier.