Final Four: Showdown in der 2. Bundesliga

2.Bundesliga Herren: Ausgespielt am 11. & 12. Juni, in der Sporthalle Eldagsen, werden sich die vier Punktbesten Teams der 2. Liga zu Ihrem ganz eigenen Saisonhöhepunkt treffen. Dabei lässt das Teilnehmerfeld auf spannende und hochklassige Spiele hoffen, denn alle vier Teams werden mit reichlich Bundesliga Erfahrung an den Start gehen. Klarer Favorit ist dabei der Gastgeber SC Bison Calenberg, dich sich im Nachmittagsspiel mit dem RHC Recklinghausen messen. Doch will keiner dem Ligaprimus den Titel bereits vorab vergeben, nur weil die Liga meist dominiert wurde. Nein… den auch den Titelverteidiger HSV Krefeld gilt es zu Bezwingen, welcher sich gegen die Blue Lions im Abendspiel beweisen muss. Das der Favorit zu schlagen ist, haben Krefeld und die SG Blue Lions bereits bewiesen, doch auch der RHC wird sich nicht verstecken und seine Außenseiterchancen nutzen wollen.

Spiel 1 (15:30): SC Bison Calenberg – RHC Recklinghausen

Viel wird in diesem Spiel davon abhängen wie sich der SCBC präsentiert. Wird der Favorit seiner Rolle gerecht und zeigt sein bestes Rollhockey, wie Großteils diese Saison, oder ist der Schlendrian der letzten Wochen noch drin? Keine Frage, gegen die zuletzt aufstrebenden Gäste aus dem Ruhrpott, kann man sich nicht nur auf Toptorjäger Milan Brandt verlassen. Der RHC wird den Druck, den der SCBC mit ins Turnier nimmt, sicherlich zu seinem Vorteil verwenden wollen und mit einer guten Taktik und einer menge Selbstvertrauen aus den vergangenen Begegnungen ausgestattet sein. Nicht unbeachtet lassen darf man aber auch die beiden Begegnungen der regulären Spielzeit, als sich die Grün-Gelben zweimal eine heftige Klatsche abholten. Die Tendenz spricht für den Gastgeber, sollte aber nicht als Richtwert genommen werden.

Spiel 2 (18:00): HSV Krefeld – SG Blue Lions

Diese Begegnung endete noch vor einem Monat 10:7 für die SG und war der Startschuss für einen Monat Mai der Blue Lions mit Höhen und Tiefen. Den SCBC noch bravourös in die Schranken gewiesen, versagten zu Hause die Nerven im Penaltyschießen. Zwischen drin noch eine Niederlage in Recklinghausen, sprechen alles andere als Konstanz aus. Dennoch ist man eingespielt und hat gute Erinnerungen an Eldagsen. Der HSV hingegen war einen Monat Spielfrei und konnte sich in Ruhe vorbereiten ohne den Fokus dabei auf etwas anderes zu legen. Dieser galt im Training voll dem Final Four. Ausschlaggebend wird aber auch, welche Mischung aus Erfahrung und jungen Talenten besser Harmoniert und vor allem welcher Mannschaftsteil die Führung übernimmt. Sind es bei den Blue Lions meist die jungen Wilden, die für Furore sorgen und das Spiel an sich reißen, sind in Krefeld die Routiniers für die Spielentscheidenden Ideen verantwortlich. Auf jeden Fall wird es ein ausgeglichener Fight, der am Ende wohl durch das nötige Spielglück entschieden wird.

Spiel um Platz 3 + Finale, jeweils am 12. Juni um 12:30 bzw. 15:00 Uhr!