Deutschland mit Punktgewinn gegen Österreich

Nicht mal 12 Stunden nach dem verlorenen Spiel gegen England stand das zweite Spiel für die U23-Nationalmannschaft auf dem Spielplan. In der ersten Partie des Tages traf Deutschland auf das Team von Österreich, das am Vortag gegen Gastgeber Schweiz mit 7:5 gewann. Mit nur einer veränderten Personalie, Ben Kessens ersetze Tim Ganser im Tor, startete das Team von Trainer Timo Meier. Österreich erwischte Deutschland auf dem falschen Fuß und konnte per Penalty in der zweiten Minute mit 1:0 in Führung gehen. Nur eine Minute später konnte Max Thiel per Distanzschuss ausgleichen. Mit etwas Glück konnte Deutschland in der 5. Minute in Führung gehen, als ein österreichischer Spieler den Ball ins eigene Tor lenkte. In den folgenden Spielminuten sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Dann brachte Österreich einen halbherzigen Schuss auf das deutsche Tor, der unglücklich zum 2:2-Ausgleich ins Tor abgefälscht wurde. Nur wenige Zeit später wurde Mats Trimborn vor dem Strafraum gefoult, was mit einer blauen Karte geahndet wurde. Max Thiel verwandelte den daraus folgenden direkten Freistoß zum 2:3. In der 18. Minute war Deutschland einen kurzen Moment nachlässig in der Verteidigung, denn ein flacher Schuss fand den Weg ins lange Eck des deutschen Tors. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit brachte Nick Heinrichs das deutsche Team mit einem Schlenzer in die linke obere Ecke wieder in Führung.

Nur wenig passierte in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit.
Ben Kessens sicherte seinem Team die Führung als er in der 34. Minute, nach blauer Karte gegen Moritz Stertkamp, einen direkten Freistoß parierte. Zwei Minuten vor Ende des Spiels überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst konnte Österreich durch einen halbhohen Schuss aus halbrechter Position zum 4:4 ausgleichen. Dann brachte Nick Heinrichs in der 40. Minute das deutsche Team mit einem Schuss ins offene lange Eck wieder in Führung. Österreich nutze den Ballbesitz nach dem Anstoß um das Spiel wieder auszugleichen. Damit sicherten sich beide Teams bereits einen Punkt. Das anschließende Duell der direkten Freistöße gewann Österreich mit 7:6. Eric Krämer traf für Deutschland, Max Thiel (2x), Tom Drübert und Mats Trimborn vergaben ihre Direkten.

Heute Abend trifft das Team von Trainer Timo Meier um 20:30 Uhr auf das Schweizer Nationalteam.

Foto: Thomas Ullrich