Schwertes beste Saisonleistung bleibt unbelohnt

ERSC Schwerte – SC Bison Calenberg 4:6 (3:4)

Schwerte schaffte es Calenberg zu ärgern und war dabei selbst oft Spielbestimmend, hatte am Ende aber nicht das nötige Glück um sich mit Punkten zu belohnen. Für die Bisons war es ein klassischer Arbeitssieg, der bis kurz vor dem Ende immer in Gefahr war.

Foto: ERSC Schwerte

Die Partie begann etwas chaotisch, denn beide Mannschaften waren Defensiv unsortiert und ließen viele Möglichkeiten zu. Zum Glück hatten beide Torhüter aber einen Sahnetag erwischt und hielten was zu halten war. Nicht zu halten war in der 4. Minute Milan Brandt, der das Tor ungestört umkurven konnte und den Ball gekonnt in die Maschen jagte – 0:1. Schwerte blieb, wie die Minuten davor, aber Spielbestimmend und zeigte gute Ballaktionen durch das Mittelfeld. Als Sören Gierschewski (6.) nicht konsequent genug gestört wurde, schloss dieser zum 1:1 Ausgleich ab. Beide Mannschaften wechselten sich in der Folge mit Ihren Angriffen und fanden Ihren Meister dann am gegnerischen Torwart. Eine stabile Verteidigung brachten beide Mannschaften nicht auf die Fläche. So durfte Marvin Stoffle (8.) einmal Quer über den Platz laufen um dann mit einem Rückhandschuss, die erneute Führung zu erzielen. Florian Fischer (11.) sorgte aber schnell wieder für gleiche Verhältnisse. Weiterhin konnte keiner so wirklich die Oberhand gewinnen, was der Spannung gut tat und ein verdienst der Eisenbahner war. Mit etwas mehr Präzision im Angriff wäre durchaus auch eine Führung drin gewesen, doch die Tore machten die Gäste aus Eldagsen. Judit Burgaya (14 & 15) zeigte per Doppelpack wie Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor geht. Einmal aus dem Spiel heraus und einmal per Direktem Freistoß, war Sebastian Gottge chancenlos gewesen. Dafür vereitelte er im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit noch so einiges und leitete den ein oder anderen Konter ein. Auch über diese Angriffsform kam der ERSC wieder mehr zu gefährlichen Abschlüssen, bis zu Pause traf aber nur noch Sören Gierschewski (18.) zum Anschluss.

Foto: ERSC Schwerte

In der zweiten Halbzeit hatten beide Mannschaften aus Ihren Defensiven Fehlern gelernt und standen erstmal deutlich sicherer hinten drin. Dabei hatte der ERSC weiterhin gute Passagen im Spiel, musste aber auch immer wieder früh den Ball wieder hergeben, da die Gäste nun deutlich früher pressten und Schwerte somit in Bedrängnis brachte. Auch im Angriff lief die Kugel nun deutlich Länger durch die eigenen Reihen, doch Tore blieben erstmal aus – den Torhütern sei dank. Nach 10 Minuten Spielzeit war es dann aber erneut Milan Brandt (36.) der die erste Lücke in der Abwehr fand und Calenberg mit zwei Toren in Front brachte. Auf der anderen Seite hatte der ERSC kurz darauf die Gelegenheit sogar das Spiel wieder auszugleichen, scheiterte aber am SCBC-Schlussmann Toni Fragapane. Auch ein Strafstoß konnten die Hausherren nicht nutzen und mussten dann kurz vor dem Ende noch das 3:6 durch Josue Fonseca (46.) hinnehmen, der den Sack bereits zumachte. Schwerte drückt nicht mehr wirklich auf das Tor und ließ die Calenberger somit die Möglichkeit Zeit von der Uhr zu nehmen. Das gelang den Gästen auch hervorragend, währe da nicht eine letzte Unachtsamkeit, die Timon Henke (49.) für Ergebniskosmetik, zum 4:6 Endstand, nutzte.

Foto: ERSC Schwerte