Remscheid bleibt dran – Düsseldorf geschlagen

Noch gibt sich die IGR nicht auf, hat jetzt auch den vielleicht noch wichtigen direkten Vergleich gegen den TuS für sich entscheiden können. Das Spiel wurde am Ende noch ziemlich turbulent.

Die erste Hälfte verlief noch recht unspektakulär. Remscheid wollte zwar, wirkte in der Offensive aber zu eindimensional in Sachen Tempo, sammelte dafür in 10 Minuten sechs Teamfouls. Düsseldorf blieb durch Konter gefährlich, kam über das gebundene Spiel aber ebenso wenig zu zwingenden Chancen. Daniel Kutschas Pfostenschuss in der 6. Minute blieb vorerst das Gefährlichste. Nur eine Minute später stand es aber plötzlich 1:0 für die Bergischen. Fabian Selbach reagierte beim von den Bande zurückspringenden Ball am schnellsten und stocherte den Ball über Jan Kutscha hinweg ins Tor. In der 17. Minute setzte sich Tarek Abdalla auf der linken Seite stark gut und kann nach feinem Doppelpass mit Tobias Paczia ausgleichen.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das spielerische Bild kaum. Erst nach einer Auszeit von IGR-Coach Timo Meier kam Fahrt auf. Yannick Peinke traf erst nur die Latte, in der 38. Minute düpierte er den ansonsten überragend haltenden TuS-Keeper Kutscha mit einem Schuss in die kurze Ecke. Die Freude darüber währte aber nur kurz. Zwei Minuten später glich Daniel Kutscha bei einem sauberen Konter nach Zuspiel von Abdalla wieder aus. Danach gab es auf beiden Seiten Penaltys, jeweils nach Zuspiel, aber nur die IGR konnte durch Ober die Situation nutzen (43.). Es gab in den letzten Minuten noch eine Menge Chancen auf beiden Seiten. Sowohl das zehnte Teamfoul als auch die blaue Karte gegen Coach Timo Meier konnte der starke Jonas Langenohl entschärfen. Da zeitgleich auch Kai Riedel die blaue Karte bekam, war die IGR quasi die letzten vier Minuten in Unterzahl. Zwei Minuten vor Schluss kassierte Tobias Paczia die blaue Karte, Alex Ober blieb eiskalt und traf zur Entscheidung.

Remscheid verkürzt den Rückstand auf die Playoffplätze auf neun Punkte, Düsseldorf bleibt durch die Iserlohner Niederlage aber noch knapp Vierter.

Torfolge: 1:0 F. Selbach (7.), 1:1 T. Abdalla (17.), 2:1 Y. Peinke (38.), 2:2 D. Kutscha (40.), 3:2 A. Ober (43.), 4:2 A. Ober (48.)

BK: IGR: T. Meier (46.), K. Riedel (46.) TuS: T. Paczia (48.) TF: 10-6

Foto: Georg Feldhoff, IGR