Darmstadt mit Sensation

Zu Hause sind die Main-Krokodile schon immer schwer zu bespielen gewesen, die überraschung gegen den aktuell unangefochtenen Tabellenführer hätten ihnen aber nur die wenigsten zugetraut.

Das Spiel begann perfekt für den RSC, der durch einen frühen Doppelschlag von Max Hack die Richtung in diesem Spiel vorgab (3./4.). Herringen wirkte konsterniert und schien gedanklich noch auf der Autobahn zu sein. Durch geschickte Defensivarbeit kam der SKG-Sturm nicht zur Entfaltung, während Darmstadt auf der anderen Seite gehörig Druck machte. In der 15. Minute fiel das 3:0 durch Alex Andrade und fünf weitere Minuten später erhöhte Becker sogar auf 4:0. Dabei profitierte der RSC von blitzsauber gespielten Kontern. In der letzten Minute hätte Herringen noch verkürzen können, Philip Leyer ließ sich nach blauer Karte gegen Nils Koch aber von Christoph Rindfleisch nicht überwinden.

Im zweiten Durchgang kamen die Germane mit voller Offensive aufs Feld und wollten das Spiel unbedingt noch drehen. Und es sah so aus, als hätten sie Erfolg: In der 30. Minute trafen Kevin Karschau und Liam Hages, begünstigt durch die blaue Karte gegen Andrade. Herringen drückte weiter aufs Gaspedal und die Gastgeber kamen kaum noch zu Entlastungsangriffen. Derweil machten sie sich das Leben auch selber schwer, konnten die Kugel kaum mal in den eigenen Reihen halten. Drei Minuten vor Schluss verkürzt Lucas Karschau auf 4:3 und brachte noch einmal so richtig Spannung rein, doch ein Penalty blieb ungenutzt und der Pfosten war kurz vor Schluss auch noch auf der Seite der Überraschungssieger.

Darmstadt macht damit enorm wichtige Punkt für die Playoffs gut, ist sogar punktgleich mit dem Vierten, während die Tabellenspitze durch Walsums Parallelerfolg enger zusammenrückt.

Torfolge: 1:0 M. Hack (3.), 2:0 M. Hack (4.), 3:0 A. Andrade (15.), 4:0 M. Becker (20.), 4:1 K. Karschau (30.), 4:2 L. Hages (30.), 4:3 L. Karschau (47.)

BK: RSC: N. Koch (25.), A. Andrade (30.), SKG: – TF: 6-8

Foto: Marcel Behnke, RSC