Krefeld siegt souverän zum Saisonauftakt

HSV Krefeld – SGR Darmstadt 8:2 (4:1)

Als letzte Mannschaften stiegen am Wochenende Krefeld und Darmstadt in den Spielbetrieb ein. Der Titelverteidiger hat zwar mit Abgängen und Verletzungen zu kämpfen, zeigte aber eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen eine junge Darmstädter Mannschaft.

Druckvoller Beginn stellt Darmstadt vor Probleme

Den Gegner in der eigenen Hälfte attackieren – das war klar der Plan des Gastgebers. Und dieser sollte auch sofort aufgehen. Man setzte Darmstadt in der eigenen Hälfte fest und legte durch Konrad Kronenberg (4.) auch gleich den ersten Gegentreffer ins Netz. Darmstadt wirkte nun verunsichert und musste nach Blau für Nico Fromman (5.) das 2:0 durch Mattia Hackel (7.) in Unterzahl hinnehmen. Doch Darmstadt gab sich nicht auf und kämpfte sich zurück in die Partie – Gerald Barcal (14.) schloss einen Konter erfolgreich ab. Das 2:1 setzte beim HSV aber nochmal neue Konzentration frei. Ganz besonders Tim Hilgers legte nochmal nach und sorgte mit einem Doppelschlag (17. & 23.) für den Halbzeitstand. Das es dabei blieb, verdankten die Gastgeber ihrem Torwart Benjamin Hendricks als er einen Penalty, nach Blau für Lukas Lothmann (24.) erfolgreich parierte.

3 Minuten reichen zur Entscheidung

Nach der erfolgreichen Parade versäumte es Darmstadt den Anschluss wieder herzustellen. Krefeld war anzumerken, man hatte sich die richtige Taktik zurecht gelegt. Kaum komplett, dauerte es nicht lange da bestrafte Andre Reinders (25.) die Harmlosigkeit der Gäste mit dem 5:1. Das Tempo wurde nun hochgehalten, sodass die SGR Probleme hatte mitzukommen und sich Räume öffneten. Diese nutzten Steve Emmrich und Mattia Hackel (beide 30.) innerhalb einer Zeigerumdrehung zu Vorentscheidung. Mit dem Vorsprung im Rücken wechselte Krefeld nun munter durch, was allerdings kleine Unachtsamkeiten und individuelle Fehler hervorrief. Gerald Barcal (34.) konnte das für ein wenig Ergebniskosmetik, zum 7:2, nutzen. Als Mustafe Abdi (45.) etwas zu ungestüm agierte und mit blau das Feld verlassen musste, durfte sich auch Jonas Huth auszeichnen in dem er den Direkten entschärfte. In der Folge war es dann aber dem Gastgeber vorbehalten nochmal an der Anzeige was zu verändern. Konrad Kronenberg (47.) setzte den Schlusspunkt zum 8:2.

Durch den, am Ende ungefährdeten Sieg, nimmt Krefeld nun die Verfolgung auf die Bisons auf. In der noch jungen Saison kann das direkte Aufeinandertreffen am nächsten Spieltag eventuell schon Richtungsweisend sein. Geht man im Gleichschritt oder lässt man den Konkurrenten bereits enteilen? Für die Darmstädter geht es zu Hause gegen die RSG Berlin. Letztes Jahr war man sehr Heimstark, was der SGR sicher Motivation genug sein wird die ersten Punkte einzufahren.