Calenberg mit Arbeitssieg gegen Düsseldorf

Die Bisons haben nach der deutlichen Pleite gegen Walsum einen Fehlstart verhindern können und gegen Düsseldorf in einer ziemlich hart geführten Partie drei Punkte mitgenommen.

Nach einer kurzen Findungsphase hatten beide Mannschaften ihren Pace gefunden. Sowohl der Sportclub als auch der TuS begegneten sich durchaus auf Augenhöhe. Den ersten Treffer erzielte Clara Nowotka für die Blau-Gelben in der siebten Minute. Dieser wurde von Maya Tolk nur wenige Augenblicke später egalisiert. Die Bisons bekamen langsam Oberwasser, einzig ein Tor wollte nicht fallen. In den letzten Zügen der ersten Halbzeit entwischte Anna Hartje zwei Mal der Düsseldorfer Abwehr und stellte zum verdienten 3:1.

Nach dem Wechsel stellte der TuS auf Manndeckung um. Dieser taktische Kniff ging gut auf, denn der Calenberger Rumpfkader mit nur fünf Feldspielerinnen konnte nicht immer ganz folgen. Jessica Jakobi hielt ihr Team aber mit klasse Paraden im Team und entschärfte so einige „sichere Dinger“. Ab der 35. Minute war dann wieder Toreschießen angesagt. Den Anfang machte Anna Hartje, doch noch in der gleichen Minute hielt Daniela Paczia ihre Farben mit dem 4:2 noch im Spiel. Dies änderte sich aber innerhalb von nur zwei Minuten. Zuerst wieder Matchwinnerin Anna Hartje nach dem zehnten Teamfoul mit ihrem vierten Treffer und anschließend Kim Henckels sorgten für die Vorentscheidung. Die Gäste versäumten es dabei ihrerseits das zehnte Bison-TF zu bestrafen. So rannten die Düsseldorfer dem Vier-Tore-Rückstand vergeblich hinterher. Einzig Maya Tolk war es noch ein Mal vergönnt zu treffen, aber dabei blieb es. Die restlichen drei Tore Vorsprung brachten die Bisons über die Zeit.

Am 19. Oktober vollendet der SC Bison Calenberg mit dem Heimspiel gegen den bisher punktlosen RHC Recklinghausen den dritten Spieltag. Anstoß in Eldagsen ist um 18 Uhr. Ob eine ähnliche Leistung gegen die Vesterinnen reichen wird ist fraglich, aber so langsam müssen die Bisons in der Saison ankommen, denn nur eine weitere Woche später wartet die ERG Iserlohn.

Torfolge: 1:0 C. Nowotka (7.), 1:1 M. Tolk (9.), 2:1 A. Hartje (23.), 3:1 A. Hartje (24.), 4:1 A. Hartje (35.), 4:2 D. Paczia (35.), 5:2 A. Hartje (36.), 6:2 K. Henckels (37.), 6:3 M. Tolk (44.)

BK: SCBC: – TuS: – TF: 14-14

Foto: Steffen Leitmann