Keine Chance gegen Titelfavorit Portugal

Im vierten Spiel der U19-EM in der Schweiz ging es für das Team Deutschland das vierte mal gegen eine der Topnationen im Rollhockey. Portugal gilt neben Spanien als Favorit auf den Titel. Dementsprechend zurückhaltend waren die ausgerufenen Ziele der Deutschen für die Partie am Donnerstagnachmittag. Die auf dem Papier vordefinierten Rollen bestätigten sich über die vollen 50 Minuten.

Ab Minute eins war es das bekannte Spiel der letzten Tage. Deutschland wird früh unter Druck gesetzt und kann offensiv eher selten seine Qualitäten ausspielen. Portugal brauchte einige Chancen, um die Führung zu erzielen. Nach zehn Minuten setzten sie sich jedoch schon mit 2:0 ab. Deutschland hatte es in der Folge schwer sich vom hohen Druck zu befreien und konnte wenig für Entlastung sorgen. Noch vor der Pause sorgte ein Doppelpack für klare Verhältnisse.

Mit 4:0 im Rückstand wurde die Aufgabe in der zweiten Halbzeit nicht leichter. Auch blieben weiterhin klare Torchancen Mangelware. Wieder brauchte es zehn Minuten für die nächsten beiden Treffer der Portugiesen. Die Defensive der deutschen Mannschaft war in Halbzeit zwei aber stabiler und konnte im Verbund mit einem starken Yannik Hinz im Tor eine höhere Niederlage verhindern. Fünf Minuten vor dem Ende schnupperte auch der zweite Keeper Lukas Hollstein noch „EM-Luft“. Er hielt seinen Kasten sauber.

Portugal zieht durch das 6:0 (4:0) verdient ins EM-Halbfinale ein. Die Deutschen müssen nun gegen England in die Platzierungsrunde für die Plätze 5-8 (Freitag, 15:00 Uhr, Rollhockey-Halle, Seedorf (Schweiz), live auf www.swiss-sport.tv). England unterlag in seinem Viertelfinale Italien am späten Donnerstagabend mit 12:1 (5:0).

(C) Foto: Matthias Feldhoff