Herringen – Walsum: Spitzenspiel wird Namen gerecht

Die RESG Walsum grüßte vor dem Spieltag etwas überraschend von der Tabellenspitze. Mancher schrieb es ihnen nur aufgrund der bisherigen Gegner zu. Gegen Herringen bestätigten die Duisburger aber ihre Form und holten einen spektakulären Punkt.

Das Spiel begann wie am Schnürchen für die Spieler von Trainer Christopher Nusch. Quasi mit dem ersten Angriff überfielen sie den Gastgeber, Miguel Vila Gallguet erzielte die Gästeführung. Herringen kam nicht richtig in die Partie und biss sich an der RESG-Abwehr die Zähne aus. Die hingegen machten es in der Offensive clever. Xavier Berruezo erhöhte nach fünf Minuten. So langsam fanden die Hausherren nun ihr Spieltempo und konnten in der 11. Minute auch das erste Mal jubeln. Lucas Karschau erzielte den Anschluss, der aber nur kurz Bestand hatte, fast im Gegenzug stellte Gallaguet den Abstand wieder her. Daran änderte sich praktisch bis zur Halbzeit auch nichts, obwohl die Torhüter Timo Tegethoff (SKG) und Tobias Wahlen (RESG) noch ein paar Mal hinter sich greifen mussten. Zuerst verkürzte Kevin Karschau (16.) nach blauer Karte gegen Stan Holtzer, Christopher Berg konterter (19.). Danach legten die Walsumer vor: Auf das zweite Tor von Berruezo (22.) fand Kevin Karschau wieder eine Antwort (25.) nach blauer Karte gegen Nuno Rilhas.

Nach der Halbzeit schienen die Rollen zunächst etwas ausgebrannt zu haben. Plötzlich war die Defensive das Maß aller Dinge. Keine Mannschaft wollte unnötiges Risiko gehen und das Spiel entweder wieder aus der Hand geben oder die Vorentscheidung kassieren. Dabei blieb es bis einige Minuten vor Schluss und es sah tatsächlich danach aus, als würde Walsum der Überraschungssieg in Hamm gelingen. In der 47. Minute kam aber wieder Fahrt auf, denn so langsam musste die SKG liefern. Dabei klingelte es zunächst auf beiden Seiten einmal. Christoph Rindfleisch und Sebastian Haas sorgten dafür, dass der Zwei-Tore-Unterschied bestehen blieb. Aber die Walsumer wurden auf einmal nervös und die Herringer witterte die Chance. Bis zum Ende schlugen sie tatsächlich auch noch zwei Mal zu. Christoph Rindfleisch stellte den Anschluss her und Lucas Karschau schaffte kurz vor Abpfiff tatsächlich noch den Ausgleich.

Kurz nach Wiederanpfiff hatten die roten Teufel die größte Chance auf den Bonuspunkt. Doch der Direkte nach dem 10. SKG-TF blieb ungenutzt. Auf der anderen Seite machte es Robin Schulz in der 59. Minute in der entscheidenden Situation besser. Mit seiner blauen Karte avancierte Gallaguet zur tragischen Figur, Schulz trat er an den Punkt und blieb eiskalt – 7:6. Den Walsumern blieb trotz größter Anstrengungen ein Comeback verwehrt und mussten sich am Ende mit einer mehr als verdienten Punkt begnügen.

Torfolge: 0:1 M. Gallaguet (1.), 0:2 X. Berruezo (5.), 1:2 L. Karschau (11.) 1:3 M. Gallaguet (13.), 2:3 K. Karschau (16.), 2:4 C. Berg (19.), 2:5 X. Berruezo (22.), 3:5 K. Karschau (25.), 4:5 C. Rindfleisch (47.), 4:6 S. Haas (47.), 5:6 C. Rindfleisch (48.), 6:6 L. Karschau (50.) 7:6 R. Schulz (59.)

BK: SKG: – RESG: S. Holtzer (16.), N. Rilhas (25.), M. Gallaguet (59.) TF: 12-8

Foto: Ralf Isselhorst / creativefotos