Eagle Team beendet U17-Euro auf Platz 4

Unsere U17-Mädchen berichten von ihren Spielen bei der Euro in Cerdanyola, Spanien

Matchday 4, Sonntag 16.12.2018:
Eagle-Team Deutschland : HC Stauart Massama 2:4 (2:2)

In unserem letzten Spiel musste gegen den Gegner aus Portugal unbedingt ein Sieg her. Wir waren entsprechend motiviert und bereit, nochmal alles zu geben. Auch die Rotsperre gegen Annika motivierte uns, allen zu zeigen, dass wir uns durch so etwas nicht einschüchtern lassen und trotzdem zwei Halbzeiten Vollgas geben. Wir kamen gut ins Spiel und konnten aus der Abwehr immer wieder gute Konter starten, lange Zeit leider ohne Erfolg. Dass 0:1 gegen uns fiel durch einen abgefälschten Fernschuss. Dieses Glück hatten wir bei unseren vielen guten Schüssen aufs portugiesische Tor leider nicht. Unsere Manndeckung stand sehr sicher und wir konnten wieder und wieder Bälle gewinnen und Angriffe starten, scheiterten aber immer wieder an der guten gegnerischen Torhüterin. Das 0:2 fiel ebenfalls vor der Pause nach einem Abwehrfehler und einer Überzahl 2:1, was die Portugiesinnen ausnutzten und unhaltbar oben in die Ecke schlänzten.

Wir ließen uns nicht entmutigen und kämpften auch nach der Pause weiter und starteten immer wieder schnelle Gegenstöße oder kamen auch mit Distanzschüssen immer wieder zum Abschluss. Der Anschlusstreffer war die verdiente Belohnung, gab uns neue Motivation und Power für die Schlussoffensive. Die erneute Führung für Stuart Massama fiel nach 2 guten Paraden unserer Torhüterin, einen Abpraller konnte die portugiesische Stürmerin mit Glück verwandeln. Das 10. Teamfoul gegen uns und der verwandelte Direkte Freistoß zum 2:4 war bitter, war dies schließlich auch der Endstand in einem Spiel mit zahllosen Chancen für uns und denkbar wenig Glück vor dem gegnerischen Tor. Torschützen für das Eagle-Team: Nina Necke und Maya Tolk.

Torfolge: 0:1 (7.), 0:2 (11.), 1:2 Maya Tolk (22.), 2:2 Noina Necke (22.), 2:3 (23.), 2:4 (DFS, 27.).

Damit beendet das Eagle Team Deutschland die Euro in Cerdanyola auf Platz 4 und konnte damit nicht – wie erhofft – das Vorjahres-Ergebnis noch einmal verbessern.

Für das deutsche Team spielten in Cerdanyola, Spanien:

Torhüterinnen:
18 Annabell Pillenkamp (RHC Recklinghausen)
22 Lara Immer (RSC Cronenberg

Feldspielerinnen:
7 Lilli Dicke (RSC Cronenberg)
8 Leonie Lütters (RSC Cronenberg)
21 Celina Söhngen (IGR Remscheid)
29 Maya Tolk (TuS Düsseldorf-Nord)
74 Lea Steinmetz (IGR Remscheid)
77 Annika Zech (IGR Remscheid)
78 Saphira Giersch (IGR Remscheid)
84 Nina Necke (RSC Cronenberg)

Foto: Marzia Cattini for WorldSkateEurope / Mirka Lütters