Drei Tage Ballsportmesse

Faszination Ballsport – Unter diesem Motto stand die erste Ballsportmesse Deutschlands am vergangenen Wochenende in den Dortmunder Westfalenhallen. Ein noch nie dagewesenes Event bei dem Aussteller, Unternehmen, Sportvereine und –verbände verschiedenste Ballsportarten präsentierten und für die Messebesucher erlebbar machten. Als Partner der BaSpo war die Sparte Rollhockey des Deutschen Rollsport und Inline-Verbands bei der Deutschland Premiere mit am Start. Die 8 x 19-Meter große Rollhockey-Arena war nicht nur eine der größten Aktionsflächen, sondern war auch ein echter Hingucker. Bunte Banner mit überdimensionalen Rollhockey-Spielern schmückten den Stand und sorgte so für Gänsehaut bei einem der Veranstalter.

Ein abwechslungsreiches Programm auf der Rollhockeyfläche bot den Messebesuchern rund um die Uhr die Möglichkeit den Rollhockey-Sport live zu erleben und selbst auszuprobieren. Von Mini-Hockey Teams der U9, über Vereinsmannschaften der U11 und U13 bis hin zu den Nationalmannschaften der Damen und Herren waren zahlreiche Rollhockey-Spieler auf der Messe im Einsatz und präsentierten ihre Sportart vorbildlich. Die Vorstellung des neuen Deutschland Trikots der Rollhockey Nationalmannschaften, sowie die Bekanntgabe der Partnerschaft mit unserem neuen Ausrüster Fair Sport am Samstagnachmittag war nicht nur für die Rollhockey-Welt ein Highlight, auch Ali Celik, Geschäftsführer der BaSpo, erklärte die Aktion beim Abschlusstalk am Sonntag für „überragend“ und äußerte den Wunsch nach weiteren solchen Highlights mit Wettkampfcharakter.  Neben den Showtrainings hatten die Messebesucher auch die Gelegenheit Rollhockey vor Ort auszuprobieren. Rund 300 Rollhockey-Interessierte aller Altersklassen nutzten das Angebot und schnürten sich die Rollschuhe. Meist etwas wackelig, aber immer mit viel Spaß duellierten sich die Messebesucher mit den Nationalspielern oder holten sich hilfreiche Tipps um die Technik auf Rollen oder am Schläger zu verbessern. 

Die Ballsportmesse war aber nicht nur eine gute Gelegenheit den Rollhockey-Sport einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, sondern bot auch die Chance sich mit Vertretern aus der Wirtschaft zu vernetzen und interessanten Input von Profis aus der Sportwelt zu erhalten. Während der drei Messetage konnte das neugeformte Marketing Ressort der Sportkommission Rollhockey zahlreiche Kontakte knüpfen und einen wichtigen Schritt in Richtung einer besseren Medienpräsenz der Sportart gehen.

Der Höhepunkt des letzten Messetages war der Abschlusstalk auf einer der großen Forumsbühnen, an dem Reinhold Luerweg als Vorstand Marketing der SK Rollhockey als Interview-Partner teilnahm. Gemeinsam mit Geschäftsführer Ali Celik, Moderator Marco Kochbeck und den BaSpo Botschaftern Daniel Pietta (Eishockey) und Leonie Schwertmann (Volleyball) wurde die erste Ballsportmesse resümiert und analysiert. Die überaus positiven Erfahrungen aus allen Lagern hat das BaSpo-Team als Anlass genommen um für mindestens vier weitere Jahre in Dortmund zu planen. Reinhold Luerweg nutze diese Gelegenheit um Celik ein interessantes Angebot zu machen: „Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei und wenn wir es gemeinsam hinbekommen ein Rollhockeyfeld in Originalgröße zu installieren, würden wir uns dafür einsetzen, vor Ort, sowohl ein Trainingslager der Damen und Herren Nationalmannschaft, sowie ein Länderspiel stattfinden zu lassen“. Inwieweit diese Idee auf der BaSpo 2019 umsetzbar ist, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Sicher ist aber, dass das Angebot mit lautem Applaus seitens des Publikums großen Anklang fand. 

Das Ergebnis der Messe stimmt den Vorstand Marketing der Sportkommission Rollhockey positiv: „3 Tage BaSpo, 27 Stunden Rollhockey, Hunderte von Besuchern, die sich die Rollschuhe schnürten, Rollhockey in allen Medien; Fernsehen, Rundfunk und Print. Mehr hätten wir in diesen drei Tagen für unseren Sport nicht erreichen können. 11.000 Besucher sprechen für ein gutes Format dieser Veranstaltung und wir wollen im nächsten Jahr größer und noch aktiver wiederkommen“, zieht Reinhold Luerweg sein Fazit. Für die SK Rollhockey heißt es nun die Messe nachzuarbeiten und die Erlebnisse und Erfahrungen, sowie die aktuelle Medienpräsenz zu nutzen um unseren Sport weiter voran zutreiben.

Ein großer Dank...

…gilt der Firma Planprojekt, die die gesamte Planung und den Aufbau des Messestandes übernommen haben und ohne die ein solches Event für den Rollhockey-Sport niemals möglich gewesen wäre. 
Ebenfalls bedanken möchte sich die SK Rollhockey bei allen Helfern, aktiven Rollhockey-Spielern und Eltern, die über drei Tage unermüdlichen Einsatz gezeigt haben und die BaSpo für den Rollhockey zu einem unvergesslichen Event gemacht haben. DANKE!