Deutschlands U20-Herren überzeugen zum Turnierstart

Nations-Cup U20-Herren
Deutschland – Deutschland (U17) 9:1 (3:1)

Der Nations-Cup der U20-Herren startete für das Team von Trainer José Aleixo mit einem am Ende deutlichen Auftaktsieg gegen die deutsche U17-Auswahl. Das Team von Trainer-Urgestein Hans-Werner „Alfredo“ Meier konnte sich lange behaupten und verkaufte sich keinesfalls unter Wert. So fiel das 9:1 am Ende gefühlt zu hoch aus, spiegelt nicht die tatsächlichen Spielanteile wieder, zeigt aber auch die Ambitionen, die das U20-Team in diesem Turnier hat. Zur Halbzeit stand es noch 3:1 für die U20. Nick Heinrichs (4.+15.) und Sandro Caramanno (17.) trafen für die U20, Aaron Drossel glich für die U17 zum zwischenzeitlichen 1:1 aus (10.). Bis weit in die zweite Halbzeit hielt die U17 das Spiel offen. Dann trafen Moritz Stertkamp (29.), Cristiano Neves (32.), Nick Heinrichs (34. + 36.), und Marco Aleixo (35.) zum 8:1. Tom Drübert setzet kurz vor dem Ende noch den Schlusspunkt (9:1, 40.).


Nations-Cup U20-Herren
Deutschland (U17) – England 2:8 (1:5)

Auch im Spiel gegen England kamen die U17-Herren zu guten Chancen. Steckten den frühen Rückstand (0:1, 1.) gut weg. Nach dem 0:2 (7.) gelang Henry Kulmer noch der Anschlusstreffer (10.), doch mit einem Doppelschlag (13.) sorgte England für ein erstes Polster, das bis zum Pause weiter auf 5:1 ausgebaut werden konnte (15.). Auch gegen England konnte Deutschlands Jugend wieder gut mithalten, kam aber nur durch Joshua Heinrichs zu Zählbarem (5:2, 28.). Noch in der gleichen Minute legte England, erneut per Doppelschlag nach, erhöhte auf 7:2 und sieben Minuten vor dem Ende auf 8:2.


Nations-Cup U20-Herren
Deutschland – Schweiz 4:2 (2:1)

Die U20-Herren setzten sich am Ende des ersten Nations-Cup-Spieltages dann auch gegen das Team der Schweiz durch. In einem spannenden Spiel behielten Deutschlands Junioren mit 4:2 die Oberhand und übernahmen damit die Tabellenführung. Tom Drübert sorgte für das 1:0 (9.), nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich (12.) konnte Moritz Stertkamp zu Beginn des zweiten Abschnitts sein Team wieder in Führung bringen (19.). Ben Barnekow (24.) und Nick Heinrichs (25.) bauten diese auf 4:1 aus. Das Spiel war bis zum Ende offen, beide Teams lieferten sich eine packende Partie. Acht Minuten vor dem Ende kam die Schweiz noch auf 4:2 heran (32.) doch Deutschland hielt am Vorsprung und damit an den nächsten drei Zählern für die Tabelle fest.

Zum Abschluss der Vorrunde treffen die U17-Herren heute auf die Schweiz (14 Uhr, live auf rollhockey.tv), die U20-Herren auf England (18 Uhr, live auf rollhockey.tv). Spielplan und Ergebnisse gibt es hier.

(c) Foto: Michael Simon