Deutscher Meister IGR Remscheid zum ersten

An diesem Wochenende standen mit der U13 und der U17 zwei weitere Deutsche Nachwuchsmeisterschaften auf dem Programm. Während die U13-Teams noch in der Sporthalle Beckersloh in Duisburg-Walsum ihren Meister suchten, fanden die U17-Teams ihren Titelträger 2023 bereits in der Alfred-Henckels-Halle in Wuppertal-Cronenberg. Beiderorts war es jedoch nicht das Team der Gastgeber.

Die IGR Remscheid konnte sich in einem spannenden bergischen Final-Derby die U17-Meisterschaft sichern. Zwar schien zur Pause mit einer 0:4-Führung bereits eine Vorentscheidung zugunsten der Röntgenstädter gefallen, doch der RSC Cronenberg gab nicht auf. Die Junglöwen kamen noch einmal auf 3:4 heran, nahmen in der letzten Minute noch den Torwart zugunsten eines fünften Feldspielers raus, mussten sich Sekunden vor Schluss dann aber endgültig mit 3:5 geschlagen geben.

Auf Platz 3 lief die SGR Darmstadt ein. Die hessische Spielgemeinschaft aus RSC und TSG setzte sich mit 4:2 gegen den Vorjahres-Sieger TuS Düsseldorf-Nord durch. Im Spiel um Platz 5 behielt der SK Germania Herringen gegen den RSC Chemnitz mit 11:3 recht deutlich die Oberhand. Die Germanen verpassten tags zuvor nach einer 2:1-Niederlade gegen Darmstadt und einem 2:2-Remis gegen den TuS Nord in der Vorrunde denkbar knapp das Halbfinal-Ticket.

Die beiden bergischen Teams konnten sich in den Halbfinalbegegnungen durchsetzen. So kam es im Spiel um Platz 3 und im Finale zu zwei Neuauflagen der jeweiligen Vorrunden-Begegnungen vom Vortag. Sowohl Darmstadt, als auch Remscheid drehten am Finaltag den Spieß um und sicherten sich die letzten zwei Turniersiege.

Alle Ergebnisse der U17-DM gibt es hier.

Foto: Michael Simon