Deutsche U17-Meisterschaft in Cronenberg

Die deutschen Nachwuchs-Meisterschaften sind in vollem Gange. Nachdem die U11 und die U17-Damen bereits am vergangenen Wochenende ihre Meister krönen konnten, stehen am kommenden Wochenende die U13-DM in Duisburg-Walsum sowie die U17-DM in Wuppertal-Cronenberg im Kalender. Zur U17-Endrunde in der Alfred-Henckels-Halle in Wuppertal haben neben Ausrichter RSC Cronenberg fünf weitere Teams gemeldet.

Das Team des Gastgebers geht dabei als einer der Favoriten in das Meisterrennen. Als Landesmeister NRW treffen die Wuppertaler in der Vorrundengruppe A gleich zum Turnierauftakt am Samstagmorgen auf den Ostdeutschen Meister RSC Chemnitz. Der Süddeutsche Meister SGR Darmstadt spielt im Anschluss in Vorrundengruppe B gegen den NRW-Zweiten SK Germania Herringen. So fallen gleich zu Beginn erste Vorentscheidungen für die Vorrunde. Gruppe A ergänzt die IGR Remscheid, die sich als NRW-Dritte ebenfalls Hoffnung auf eine Medaille machen dürfen. In Gruppe B wird auch der TuS Düsseldorf-Nord (6. in NRW), dessen Team im Vorjahr die Deutsche Meisterschaft erringen konnte, versuchen, den Sprung ins Halbfinale zu schaffen. Die Landeshauptstädter konnten in den wichtigen Spielen gegen die Mitfavoriten zwar überzeugen, konnten da aber nur gegen Herringen und Darmstadt punkten, unterlagen ansonsten aber, wenn dann nur knapp.

Nach Abschluss der Vorrunde stehen am Sonntagmorgen die beiden Halbfinal-Paarungen an, welche die zwei besten jeder Gruppe über Kreuz ausspielen. Die beiden Gruppendritten spielen danach Platz 5 aus. Es folgen das Spiel um Platz 3 sowie das Finale um den Titel. Es wird eine spannende Meisterschaft, bei der jedes Team die Chance auf eine Medaille hat. Den Grundstein für einen möglichst erfolgreichen Saisonabschluss müssen die Teams dabei in der Vorrunde legen. Wer es am Ende dann ganz oben auf das Treppchen schafft, wird sich am Sonntag zeigen. Ist es der Gastgeber, der nach einer guten NRW-Saison auch den Heimvorteil im Rücken hat, oder schafft der TuS Nord die Leistungssteigerung und die Titelverteidigung? Überzeugen die Teams aus dem Osten und dem Süden des Deutschlands?

Foto: Michael Simon