Herren Europameisterschaft 2018

Deutschland in Torlaune

Im zweiten Gruppenspiel der Europameisterschaft im spanischen La Coruna gewinnt Deutschland gegen Belgien mit 15:0 und sichert sich damit 6 wichtige Punkte und Platz 3 in der Gruppe B.

Schnelle Führung durch Distanzschuss

Voller positiver Energie und selbstbewusster Einstellung startete das Team von Trainer Jordi Molet in die heutige Partie gegen Belgien. Dabei war die Vorgabe des Trainer schon ab der ersten Minute deutlich erkennbar: eine offensive Verteidigung sollte dem Gegner wenig Platz für den Spielaufbau lassen und Deutschland viele Torchancen bringen. Schon in der 2.Spielminute ging die Taktik auf. Die Belgier verloren den Ball in der deutschen Hälfte, was Lucas Karschau für ein schnellen Angriff nutzte. Dieser wurde allerdings durch ein Teamfoul von den Belgiern unterbrochen. Den anschließenden Freistoß führte Karschau mit einem Pass auf den freistehenden Nils Hilbertz schnell aus, der per Distanzschuss zur 1:0-Führung traf. 

Belgien hatte das erste Tor noch nicht verarbeitet, da traf Hilbertz erneut per Distanzschuss, diesmal allerdings von der rechten Seite. Nun schienen die Belgier etwas wacher zu sein, konnten das 3:0 von Liam Hages in der 5. Minute allerdings nicht verhindern. Trainer Jordi Molet routinierte mit seinen Spielern und gab besonders den Nachwuchsspielern viel Zeit auf dem Feld. Das offensiv ausgerichtete Spiel brachte dem deutschen Team einige Teamfouls ein, doch durch das druckvolle Spiel nach vorne konnten die Führung bis zur Halbzeit durch Tore von Max Thiel (2), Mats Zilken (2) und Nils Hilbertz (2) auf 9:0 ausgebaut werden.

Herren Europameisterschaft 2018
Foto: Gordon Morrison

Viel Selbstvertrauen getankt

Die hohe Führung veranlasste Molet in der Halbzeitpause seine Jungs in der Verteidigung etwas zu bändigen und gab vor den Belgiern etwas mehr Raum zu gewähren. Dies verhinderte jedoch nicht, das weitere Tore für Deutschland fielen, war ein Leistungsunterschied beider Team deutlich zu erkennen. So nutze Alexander Ober kurz nach Wiederanpfiff einen Direkten Freistoß um auf 10:0 zu erhöhen. 

In der 37. Minute stand Deutschlands Torhüter Tobias Wahlen im Mittelpunkt, als er seinem Walsumer Mannschaftskollegen Nuno Rihas am Penalty-Punkt gegenüberstand. Wahlen behielt aber seine weiße Weste und vereitelte die Möglichkeit zum Ehrentreffer der Belgier. Lucas Karschau, Max Thiel, Mats Zilken und Daniel Strieder trafen zuvor noch zum 11:0, 12:0, 13:0 und 14:0 für das deutsche Team. Deutschland ließ den Ball nun mehr und mehr in den eigenen Reihen laufen und spielte die Zeit runter. Alexander Ober traf in der 46. Minute noch zum 15:0 Endstand.

Trainer Jordi Molet ist von der Leistung seiner Jungs in den ersten beiden EM-Partien zufrieden und freut sich über wichtige 6 Punkte. “Die beiden Spiele haben den Jungs viel Selbstvertrauen gegeben. Das ist wichtig für das Spiel gegen Spanien morgen Abend”, fasst Molet zusammen, im Wissen, dass morgen eine andere Herausforderung auf seine Jungs wartet. “Wir möchten die positiven Erfahrungen aus den beiden Partien für uns nutzen. Wir konnten einiges testen und ausprobieren, was uns gegen Spanien nun helfen kann,” so Molet weiter.  Deutschland trifft morgen um 20:00 Uhr auf Gastgeber Spanien.