Vorschau Endrundenturnier 2. Bundesliga Herren: Final Four wird zum „Final Three“

Final Four wird zum „Final Three“

Am Samstag den 15.Juni, steigt ab 12 Uhr das diesjährige Endrundenturnier der 2. Bundesliga Herren. Ausrichter, dieses angedachten Final Four, ist der HSV Krefeld. Gespielt wird standesgemäß in der Sporthalle Bonhöfferstrasse in Krefeld-Hüls.

Gefreut hatte man sich eigentlich auf die 4 besten Temas der Hauptrunde. Doch durch den Rückzug des ERV Schweinfurt, sind es nur die besten 3 Mannschaften. Zwar wurde der ERSC Schwerte als fünft platzierter eingeladen, das Teilnehmerfeld zu komplettieren, doch aufgrund der kurzfristigen Anfrage, ist es dem ERSC leider nicht möglich eine Mannschaft zu stellen. So verweilt man bereits im verdienten Urlaub oder hat das Wochenende anders verplant. Die Spielleitung ist nun gezwungen das Turnier zu kürzen. Die Begegnungen mit Schweinfurter Beteiligung sind bereits im Vorfeld mit 0:10 Toren und 0:3 Punkten gegen den ERV gewertet worden.

Für spannende Spiele kann trotzdem garantiert werden, so peilt die SG Blue Lions den sportlichen Aufstieg in die 1. Bundesliga an, und wird dementsprechend ihre beste Mannschaft aufbieten. Mit Spielertrainer Enrico Rhein und den Brüdern Eric und David Nicolai hat man erfahrene Recken im Kader, die das Oberhaus bereits kennen. Gepaart mit jungen Spielern, wo manche bereits in Jugendauswahlen zu überzeugen wussten, besitzt man eine gute Mischung aus Erfahrung, Talent und Unerschrockenheit. Mit drei Punkten Vorsprung auf Platz 2, geht man indes auch mit der besten Ausgangslage ins Turnier. Ob die „blauen Löwen“ am Ende immer noch von oben Thronen werden, liegt dabei ganz in eigener Hand.

Die Spitzenposition fest im Blick, haben aber auch die Gastgeber des HSV Krefeld. Hat man bislang der Spielgemeinschaft aus Gera und Chemnitz, die Favoritenrolle überlassen, so kann man diese jetzt nicht mehr Ablehnen. Zwei Heimspiele, den wohl erfahrensten Kader der ganzen Liga und beide Gegner zu letzt besiegt, sind zwar nur Argumente die bestätigt werden müssen, aber die Mannschaft wird dies sicherlich versuchen. Angeführt von Kapitän Nik Fichtner und weiteren Bundesliga erprobten Spielern, wie Niklas Kluschewski und Daniel Horchmer, muss das Ziel Platz 1 sein. Ob der direkte Wiederaufstieg ebenfalls zur Debatte steht, dass weis man wohl nur in Krefeld selbst, doch die Rahmenbedingungen werden dafür sprechen.

Als Aussenseiter und keiner Chance mehr auf Platz 1 wird die SGR Darmstadt antreten. Den Hessen wird aber dennoch eine gewisse Rolle zukommen – und zwar die des Spielverderbers. Zwar hat man in den letzten Spielen immer knapp verloren und war meist nicht in Bestbesetzung aufgelaufen, doch ein Blick auf den Meldebogen ist durchaus vielversprechend. Mit Marvin Mensah könnten die Darmstädter einen jungen National und International erfahrenen Torwart aufbieten an dem es schwer wird vorbei zu kommen. Davor wird eine Mischung aus jungen Nachwuchstalenten und jahrelang aktiven Spielern auf der Platte stehen. Ob die SGR tatsächlich einem der beiden Favoriten ein Bein stellen kann, wird mit Spannung zu erwarten sein.

Der HSV Krefeld, als Ausrichter, sowie die SG Blue Lions aus Gera/Chemnitz und die SGR Darmstadt freuen sich auf jeden Zuschauer der den Weg nach Krefeld findet. Für das leibliche Wohl und spannenden Rollhockey, wird gesorgt sein.

Spielplan

15.06.2019, Krefeld-Hüls, Sporthalle Bonhöfferstraße

15. Juni 2019Hülser SV Krefeld 12:00 SGR Darmstadt
15. Juni 2019SG Blue Lions 15:00 SGR Darmstadt
15. Juni 2019SG Blue Lions 18:00 Hülser SV Krefeld

Tabelle

1SG Blue Lions131001109436633
2Hülser SV Krefeld13902101554630
3SGR Darmstadt1370466541224