UERH-Nationen starten eigene Turnierserie

Sie fühlen sich von den internationalen Verbänden im Stich gelassen, prangern seit Anfang des Jahres lautstark die fehlende Mitbestimmung in europäischen Rollhockey fragen an. Auch, wenn das Deutsche Team jetzt zur Teilnahme an der Herren-Nationalmannschaft in Portugal gezwungen ist, so bleibt das Engagement des DRIV in der Union of European Roller Hockey (UERH) ungebrochen. Gemeinsam wurde sich nun auf eine Turnierserie für ihre Nationalmannschaften verständigt.

Die neuen Wettbewerbe stehen dabei allen Auswahlmannschaften offen und sind nicht auf die Teams der acht UERH-Nationen begrenzt. „Nach Absage der Europameisterschaften war uns klar, dass wir alternative Wettbewerbe für unsere Nationalspielerinnen und -spieler brauchen.“ erläutert der SK-Vorsitzende Thomas Ullrich, „Veranstaltungen in Deutschland eingeschlossen.“ So werden die UERH-Turniere, anders als die WSE-Europameisterschaften, die zuletzt ausnahmslos in den drei großen Nationen Portugal, Spanien und Italien ausgetragen wurden und dem deutschen Verband damit jedes Jahr erhebliche Reisekosten verursachten, gerecht unter den UERH-Nationen verteilt. Nun reisen die Teams statt mit dem teuren Flugzeug in den Süden 2022 in näher gelegene Spielorte.

Die letzte U17-Europameisterschaft, die nicht in einer der drei Top-Nationen ausgetragen wurde, war die EM 2014 in Gujan-Mestras (Frankreich). Im nächsten Frühjahr treffen sich jetzt erstmals wieder U17-Nationalmannschaften in England (12.-15. Februar in Middlesbrough). Die U17-Damen reisen nur wenig später nach Vordemwald (17.-20. Februar, Schweiz). Das letzte U20-Turnier in einer der UERH-Nationen fand 2016 in Pully (Schweiz) statt. Hier wird Deutschland erstmals seit 2008 (Hamm) wieder Gastgeber für ein Turnier der Nationalmannschaften sein, der Austragungsort wird noch abgestimmt. Anders als World Skate (seit 2019 nur noch U19) halten die UERH-Nationen an der U20 fest, auch um die perfekte Brücke zwischen U17 und U23 zu wahren.

Die U23-Herren, die unlängst zum zweiten Mal am Brand-Uhren-Cup in Wimmis teilnahmen, werden im Juni dort hin zurück kehren und sich dann nicht nur mit der Schweiz messen (16.-19. Juni). Die Herren-Nationalmannschaft reist Anfang März nach Valkenswaard (02.-05. März, Niederlande). Ebenfalls ein Heim-Event werden die Damen haben. Ihr UERH Nations-Cup findet vom 24.-27. März in der Sporthalle Beckersloh in Walsum statt.

„Wir freuen uns, dass wir zukünftig wieder internationales Rollhockey unserer Nationalteams in Deutschland sehen können. Die Turniere werden eine Bereicherung für unsere Aktiven und ihre Fans sein. Unsere Vereine haben damit endlich wieder die Möglichkeit ihre Leistungsfähigkeit in der Organisation und Durchführung von Großevents zu beweisen. Wegen der hohen Gebühren, die World Skate Europe den EM-Ausrichtern abknöpft, bevor überhaupt ein einziges Spiel ausgetragen ist, war selbst an eine Jugend-Europameisterschaft in Deutschland nicht mehr zu denken. Wir freuen uns riesig auf die Heim-Events der U20 und der Damen und auch auf die Turniere in den Partner-Ländern der UERH, die wie der DRIV vor dem gleichen Problem standen und jedes Jahr mit hohen Reisekosten zu kämpfen hatten.“ so Thomas Ullrich weiter.