U23-Herren gewinnen den Brand-Uhren-Cup

Die deutsche U23-Nationalmannschaft der Herren nahm an diesem Wochenende im schweizerischen Wimmis erfolgreich am Brand-Uhren-Cup teil. In einem starken Teilnehmerfeld aus Top-Teams der NLA traf das Team von Nationaltrainer Tobi Wahlen neben Uri, Uttigen und Gastgeber Wimmis auch auf die schweizer U23-Nati sowie eine Berner Auswahl, die kurzfristig für den RHC Dornbirn eingesprungen war.

Nationaltrainer Tobi Wahlen: „Das Turnier war eine perfekt Möglichkeit das angepasste Spielkonzept einmal unter Wettkampfbedingungen zu testen. Es waren starke Gegner im Teilnehmerfeld die teilweise bereits nächste Woche in ihre Liga starten. Daher ist es den Spielern hoch anzurechnen das wir es mit nur zwei Trainingseinheiten geschafft haben gezielte Laufwege zu trainieren die sofort funktioniert haben.“ Dabei musste Wahlen noch in der Woche vor dem Turnier mit Aaron Börkei (beruflich verhindert) und Alex Ober (krank) auf zwei Leistungsträger verzichten. Ihr Fehlen konnte von den Teamkameraden aber kompensiert werden. Auch dies eine Leistung die den Spielern anzurechnen ist, zumal mit vier Begegnungen am Samstag ein ordentliches Arbeits-Pensum abzuspielen war und Wahlen einzig Lucas Friese nachnominieren konnte.

Als erstes der drei NLA-Teams stand der RSC Uttigen auf dem Spielplan. Im ersten Turnierspiel am Samstagmorgen zog Deutschland nach kurzer Abtastphase per Doppelschlag von Daniel Strieder (1:0, 11.) und Tarek Abdalla (2:0, 12.) auf 2:0 davon, Niko Morovic erhöhte auf 3:0 (31.) und Kurt Koch traf zum 4:0-Endstand (37.).

Im Anschluss kam Deutschlands U23 auch gegen den RHC Uri zu einem 3:1 (2:0)-Erfolg. Daniel Strieder (15. + 18.) sorgte für den Pausenstand, Kapitän Tarek Abdalla erhöhte kurz nach der Pause auf 3:0 (21.), ehe Uri noch auf 3:1 verkürzen konnte (24.). Das deutsche Team hatte sich damit für den nächsten Gegner eingespielt.

Die Länderspiel-Premiere am Samstag Abend konnte Deutschland dann mit 2:1 (1:1) für sich entscheiden. Niko Morovic (1:0, 4.) und Daniel Strieder (2:1, 33.) trafen dabei für das deutsche Team. Die Begegnung war lange Zeit offen. Die Schweiz glich zwar kurz nach der deutschen Führung aus (1:1, 8.), konnte dem sowohl offensiv, als auch defensiv stark spielenden deutschen Team aber außer einem gut aufgelegten Schlussmann nicht viel entgegen setzen.

Der Samstagabend hielt auch das vierte Spiel des Tages für das deutsche Team bereit. In der Spätschicht zum Ausklang des Turniertages ging es gegen den Gastgeber RHC Wimmis. Deutschland ging abermals zunächst in Führung. Lucas Seidler (1:0, 10.) und Daniel Strieder (2:0, 11.) trafen. Doch die Hausherren gaben sich nicht geschlagen. Noch vor der Pause verkürzten sie auf 2:1 (15.) und nach der Pause glichen sie aus (2:2, 25.), Niko Morovic brachte Deutschland aber rechtzeitig wieder in Front (3:2, 31.). Deutschland war mit diesem Sieg auch der Turniersieg nicht mehr zu nehmen. Gegen den schärfsten Verfolger Uttigen hatte die U23-Auswahl bereits am Morgen gewonnen, lag im direkten Vergleich somit besser.

Ihre zweite Frühschicht hatte das Team Wahlen am Sonntagmorgen zu absolvieren. Nach dem der RHC Dornbirn wegen zweier Corona-Fälle kurzfristig absagen musste, wurde ebenso kurzfristig eine Auswahl aus Spielern des Berner Oberlandes organisiert. Deutschland gelang mit einem 12:1-(4:0)-Erfolg der höchste Turniersieg. Wahlen wechselte dabei munter durch, es trafen Tarek Abdalla und Lucas Seidler (je 3), Jan Dobbratz (2), Lucas Friese (2), Niko Morovic und Kurt Koch.

Neben den einstudierten Spielzügen zeigte das Team Zusammenhalt und Kampfgeist, konnte alle Begegnungen gewinnen und hat mit +19 Treffern das beste Torverhältnis im Teilnehmerfeld. Wie ihre Vorderleute konnten auch Leon Geisler und Marvin Mensah im deutschen Tor überzeugen. Sie ließen nur fünf Gegentreffer zu, ebenfalls Bestwert. Im Vergleich mit der schweizer Nati konnte Deutschland ebenso überzeugen, wie gegen die kurz vor Saisonstart stehenden NLA-Teams.

Die U23 des DRIV bildet den Übergang aus dem Nachwuchsbereich der U19-Nationalmannschaft in die A-Nationalmannschaft. Nationalspieler sollen im Trainings- und internationalen Spielbetrieb gehalten werden. Zur Vorbereitung auf die A-Nationalmannschaft werden deren Spielkonzepte einstudiert. Noch einmal Trainer Tobi Wahlen: „Wir werden diesen Weg weiter gehen. Ich bin mit den Resultaten des Turniers sehr zufrieden.“

Für die U23 Deutschland spielten: Leon Geisler und Marvin Mensah (Tor), Tarek Abdalla, Daniel Strieder, Niko Morovic, Kurt Koch, Jan Dobbratz, Lucas Seidler und Lucas Friese.

Die Rangliste Brand-Uhren-Cup 2020:

  1. U23 Deutschland  (15 Punkte)
  2. RSC Uttigen (12)
  3. RHC Wimmis (8)
  4. RHC Uri (5)
  5. Team Oberland (3)
  6. U23 Schweiz (2)