U20 EM: Eine Medaille ist das Ziel

Die Deutsche U20 Herren Nationalmannschaft hat am vergangenen Wochenende im Rahmen des Super Cup den letzten Test auf deutschem Boden vor der Europameisterschaft in Portugal absolviert. Nach einem intensiven Vorbereitet ist das Team von Trainer-Duo Tobias Wählen und Yannick Peinke für das internationale Turnier in Viana do Castelo. Trainer Tobias Wahlen ist mit dem Verlauf der Vorbereitung, die bereits mit einen langen Trainingswochenende an Ostern begonnen hat, sehr zufrieden: “Wir waren gut im Zeitplan und haben unser Spielkonzept verinnerlicht.” 

Kader mit internationaler Erfahrung

Wahlen und Peinke haben für die Europameisterschaft einen talentierten Kader zur Verfügung. Der Großteil des Team trainiert bereits seit fünf Jahren gemeinsam in der Nationalmannschaft und kann auf einige internationale Erfahrung zurückgreifen. Zudem haben Alexander Ober und Max Thiel vor zwei Monaten gemeinsam mit Coach Wahlen bei der Herren EM wichtige Erfahrungen gesammelt. Aaron Börkei, der vergangene Saison beim französischen St. Omer gespielt hat und Kurt Koch, der im Play-Off 1/4-Finale gegen die RESG Walsum mit seinen sieben Toren für Furore sorgte, sind ein wichtiger Baustein des Teams. “Wir haben einen super Kader zur Verfügung und die Jungs sind hochmotiviert, da es für Alle die letzte EM in der Altersklasse sein wird”, verrät Wahlen. “Der Europäischer Verband hat die Altersgrenze auf U19 runtergesetzt, somit darf auch der 2000er Jahrgang im kommenden Jahr nicht mehr an den World Roller Games teilnehmen”, so Wahlen weiter. 

Foto: Ralf Isselhorst
Foto:Ralf Isselhorst

Überraschung möglich

In diesem Jahr nehmen mit Spanien, Portugal, Italien, England, der Schweiz und Deutschland nur sechs Mannschaft an der EM teil. Die CERH hat sich daher für einen Modus Jeder-gegen-Jeden entschieden. Damit es am Samstag aber ein richtiges Finale gibt, spielen jeweils der 1. und 2. Platzierte der Vorrunde den Europameister und der 3. und 4. Platzierte die Bronzemedaille aus. Das Ziel der Deutschen ist damit  mindestens den vierten Platz nach der Vorrunde zu erreichen. “Wir sehen uns schon auf Augenhöhe mit Italien, daher möchten wir am Ende mindestens um die Bronze-Medaille spielen“, steckt Coach Wahlen das Ziel für sein Team. „Mit etwas Glück und einer guten Tagesform haben wir auf jeden Fall das Potenzial die großen Nationen zu ärgern und vielleicht für eine Überraschung zu sorgen“, so Wahlen weiter. 

Das Team reist bereits am Freitagmittag nach Portugal und wird am Samstagabend noch ein Trainingsspiel gegen die U20 von Valongo absolvieren. Am Montag um 21:00 Uhr startet dann die Europameisterschaft für Deutschland gegen Gastgeber Portugal.