U17-EM: Kämpferische zweite Hälfte reicht nicht fürs Halbfinale

Die deutsche U17-Nationalmannschaft ist im Viertelfinale der Europameisterschaft in Sant Sadurní d´Anoia an Frankreich gescheitert. Dabei gelang es dem DRIV-Team nicht, die eigene Leistungsfähigkeit auf die Platte zu bringen. Frankreich war nicht besser, nutzte aber die wenigen Chancen konsequenter.

Ein Fehlpass an der Mittellinie leitete das 0:1 ein (3.). Die ersten drei Minuten waren auch exemplarisch für die restlichen 17 Minuten der ersten Halbzeit. Deutschland versuchte viel, belohnte sich aber leider nicht für den Aufwand. Frankreich erhöhte noch auf 0:2 (14.).

Nationaltrainer Markus Feldhoff (3. v. l.) musste sein Team zur Halbzeit neu einstellen. (C) Foto: Luis Velasco

Zur Halbzeit richtete Nationaltrainer Markus Feldhoff seine Spieler neu auf und aus. Deutlich offensiver kam das Team aus der Kabine. Das schaffte allerdings auch freie Räume für die Franzosen. Deutschland kam jetzt zwar zu mehr und besseren Chancen, doch waren es erneut die Franzosen, die die Kugel im Netzt zappeln ließen 0:3 (28.). Deutschland setzt nun alles auf eine, noch offensivere Karte, fast schon mit dem Mut der Verzweiflung. Doch der Einsatz wurde nicht belohnt. Mit einem Doppelschlag zum 0:5 (34.) machte Frankreich den Sack zu. Die deutschen Jungs gaben auch jetzt den Kampf nicht auf, das überfällige 1:5 von Aaron Drossel (39.) kam allerdings zu spät für eine Aufholjagd.

Morgen trifft das Team um 15 Uhr auf die Schweiz, die ihr Viertelfinale mit 0:14 gegen Portugal verloren haben. Die beiden Halbfinal-Begegnungen bestreiten Portugal und Frankreich sowie Spanien und Italien. Das deutsche Team hat jetzt Platz 5 fest im Blick.

(C) Foto: Luis Velasco