U17-EM: Deutschland mit Pflichtsieg gegen Andorra

Zum Ende der Vorrunde gab es einen verdienten Sieg gegen das Team aus Andorra. Beide Teams hatten zuvor gegen die werdenden Profis aus Portugal und Italien jeweils zwei Niederlagen einstecken müssen. Keines der beiden Teams wollte die Vorrunde ohne Sieg beenden, dies war über die kompletten 40 Minuten spürbar. So dauerte es lange acht Minuten ehe Deutschland in Führung ging.

Henry Kulmer schloss einen Überzahl-Konter nach Pass von Aaron Drossel erfolgreich ab. Joshua Heinrichs erhöhte auf 2:0 (13.). Mehr war im ersten Durchgang aufgrund der starken Keeper, auf beiden Seiten, nicht drin. Die Kabinenansprache schien dann aber das Pendel noch deutlicher zu Gunsten des deutschen Teams ausschlagen zu lassen. In der zweiten Hälfte war das deutsche Team deutlich überlegen und ließ einen Angriff auf den nächsten folgen. Erneut Henry Kulmer erhöhte auf 3:0 (30.), Florian Keil stellte per direktem Freistoß auf 4:0 (35.) und Joel Halek spitzelte die Kugel zum 5:0 über die Linie (38.). Das 5:1 Andorras (39.) war Ergebniskosmetik.

Zum Abschluss der Vorrunde zog Feldhoff ein durchaus positives Resümee: „Von Spiel zu Spiel war eine Entwicklung erkennbar, auch, wenn das Team phasenweise in alte Strukturen zurückfiel“. Der Trend zeigt deutlich nach oben. Deutschland belegt Platz 3 der Vorrundengruppe B, hinter Portugal und Italien. Am Abend trafen in Gruppe A Spanien und Frankreich aufeinander. Die Gastgeber sicherten sich mit einem 4:2 Platz 1. Damit trifft Deutschland morgen auf Frankreich (17:00 Uhr).