TuS Nord legt Einspruch gegen die Wertung im Derby ein

Das rheinische Derby in der 1. Rollhockey-Bundesliga der Herren zwischen dem TuS Düsseldorf-Nord und der RESG Walsum endete am vergangenen Samstag nach Penalty-Schießen mit 6:5 für die roten Teufel. Doch Mitte der zweiten Halbzeit soll dem Schiedsrichter-Team ein Fehler unterlaufen sein, der nun eine Wiederholung der Begegnung erforderlich mache.

Dabei dreht es sich für die Düsseldorfer um das vorzeitige Ende einer Unterzahl-Strafe gegen die RESG Walsum, die sich Mitte der zweiten Halbzeit ereignet haben soll. Ein Umstand der nicht sofort bemerkt und in der Folge von den Unparteiischen auch nicht korrekt geahndet worden sein soll. TuS-Kapitän Andreas Paczia legte unmittelbar nach Spielende bereits Protest ein, die Club-Verantwortlichen reichten die Begründung nach. Der Vorgang liegt nun beim Spielleiter, der über die Wertung der Begegnung zu entscheiden hat.

Neben der Neu-Ansetzung der Begegnung beantragte der TuS Düsseldorf-Nord auch gleich die Aufhebung sämtlicher Strafen aus dem Spiel und zielte damit vornehmlich auf die Spielsperre für Tobias Paczia ab, der kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit den roten Karton für eine Beleidigung sah und dafür ein Spiel Sperre kassierte. In einer ersten Teil-Entscheidung verwarf die Spielleitung die Aufhebung der Sperre jedoch. Unabhängig von einer Entscheidung über die Spielwertung blieben direkte rote Karten und damit auch die daraus resultierenden Spielsperren bestehen.

Die Entscheidung über die Wertung der Begegnung wird zum Wochenende hin erwartet.