Deutsche Rollhockey U17 Nationalmannschaft 2022

Team für die U17 Europameisterschaft nominiert

In der vergangenen Woche hat U17-Trainer Markus Feldhoff das Team für die anstehende Europameisterschaft im spanischen Noia nominiert. Auch wenn von Seiten des World Skate Europe bezüglich der Ausrichtung und des genauen Termins der EM lange Unklarheit herrschte, war für Coach Feldhoff schnell klar, welche Spieler Deutschland auf dem internationalen Turnier vertreten. Dabei hat er sich an den Talenten aus insgesamt 8 Vereinen bedient. Eine so große Vereinsvielfalt gab es schon lange nicht mehr, spricht dies doch für die gute Jugendarbeit aller deutschen Vereine.

Der Großteil der Mannschaft konnte bereits auf dem Nationscup und dem Heinerfest internationale Erfahrungen sammeln und präsentierte sich in Walsum gegen die U20-Teams aus England, Deutschland und der Schweiz sehr vielversprechend. Besonders Torwart Yannik Hinz, von der ERG Iserlohn stellte sich immer wieder als guter Rückhalt für das deutsche Team dar. Auch auf der EM setzt Coach Feldhoff auf den agilen und lauten Tormann. Torwart-Kollege Nils Lapcevic vom SK Germania Herringen spielte zuletzt eine starke Deutsche Meisterschaft und wird ebenfalls eine gute Unterstützung für das Team sein. Auf dem Feld werden Joshua Heinrichs (TuS Düsseldorf), Henry Kulmer, Leonard Schmidt, Joel Halek (alle IGR Remscheid), Gustav Rempke (RSC Gera), Florian Keil (RSC Cronenberg), Daniel Huth (RSC Darmstadt) und Aaron Drossel (RSC Chemnitz) für den nötigen Druck vor dem gegnerischen Tor sorgen.

Mit der Übernahme des U17-Teams hat Trainer Markus Feldhoff auch ein neues System ins Team gebracht. Daher nutzt er nun jede freie Minute, um mit dem Team zu trainieren. Neben den Trainingseinheiten auf Rollen, gibt es zusätzlich Theorie-Einheiten via Zoom-Meeting und extra Einheiten für die Torhüter. Um das Gelernte bestmöglich umsetzen zu können, sind im August viele Trainingsspiele geplant. Unter anderem kommt am 13. und 14.08. die französische U17-Nationalmannschaft für mehrere Trainingsspiele nach Iserlohn. Wer die deutsche Nachwuchs-Nationalmannschaft auf heimischen Boden mal in Aktion sehen möchte, sollte sich das Wochenende frei halten. Ein solches Länderspiel-Wochenende sieht Feldhoff als die perfekte Vorbereitung auf die Europameisterschaft. Wie der Spielplan für das deutsche Team aussieht, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt, da sich der WSE mit weiteren Informationen noch sehr bedeckt hält. Dafür ist schon sicher, wie der Trainingsplan für die U17 bis zum EM-Start am 19.09. aussieht. Denn neben den Länderspielen gegen Frankreich stehen diverse Trainingsspiele gegen Herren-Bundesligisten, ein Turnier in Iserlohn Ende August und ein Trainingslager in Reus (Spanien) unmittelbar vor dem Beginn der EM, auf dem Plan.

Drossel, Aaron RSC Chemnitz
Heinrichrs, Joshua TuS Düsseldorf-Nord
Hinz, Yannik ERG Iserlohn
Huth, Daniel RSC Darmstadt
Kulmer, Henry IGR Remscheid
Lapcevic, Nils SK Germania Herringen
Schmidt, Leonard IGR Remscheid
Halek, Joel IGR Remscheid
Keil, Florian RSC Cronenberg
Rempke, Gustav RSC Gera

Foto: Kristina Keil