Spielplan für die World Skate Games in Argentinien

Lange war man sich unsicher, ob die World Skate Games in Argentinien in diesem Jahr überhaupt stattfinden, da es lange keine Informationen seitens World Skate gab. Nun scheinen aber die Vorbereitungen auf Hochtouren zu laufen. Bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag fand in Argentinien die Gruppenauslosung für Rollhockey-Wettbewerbe statt.

Deutschlands Damen treffen in der Vorrunde auf Gastgeber Argentinien

Die Deutschen Rollhockey Damen dürfen sich über ihr Gruppenlos wohl freuen und gleichzeitig um ein Weiterkommen bangen, denn mit Kolumbien, Italien und Argentinien warten drei schwierige Brocken auf das Team von Nationaltrainer Ralph Stenger. Gleichzeitig wird das Spiel gegen Gastgeber Argentinien ein absolutes Highlight werden, das wohl für immer in Erinnerung bleiben wird, schließlich zählt Argentinien und besonders die Stadt San Juan als eine der Hochburgen im Rollhockey. Das Team kann sich daher schon mal auf volle Zuschauerränge und eine lautstarke Kulisse vorbereiten. Doch bevor Team Deutschland am zweiten Spieltag auf den amtierenden Vize-Weltmeister trifft, wartet Kolumbien in der Vorrundengruppe B. Bei der WM 2011 konnte Kolumbien die Bronze Medaille gewinnen, hielt sich aber in den vergangenen Jahre eher im Mittelfeld auf. Ein einfacher Turnierauftakt wird es aber dennoch nicht werden.

Am dritten Spieltag heißt der Gegner Italien. Hier werden bei der ein oder anderen Spielerin sicher schlechte Erinnerungen wach, denn Italien war auch schon bei den World Roller Games 2019 in Barcelona Gruppengegner der Deutschen. Damals musste man sich kurz vor Schluss mit 1:0 geschlagen geben, hatte man sich zuvor 50 Minuten lang an der starken Torfrau Veronica Caretta die Zähne ausgebissen. Einfacher wird es in diesem Jahr sicherlich nicht, da einige der Italienerinnen in den vergangenen Jahren in der spanischen OK-Liga im Einsatz waren.

Herren Nationalmannschaft trifft auf Andorra, Österreich und Australien

Während die Damen aufgrund der Platzierung 2019 in Barcelona in der „World Championship“-Runde starten, gehen die Herren zunächst in der „Intercontinental Championship“ ins Rennen, müssen sich also in der Vorrunde erst „hochspielen“. Dabei hat das Teams von Nationaltrainer TobI Wahlen eine vermeintlich einfache Gruppe erwischt. Während die Gruppe A neben Außenseiter Israel mit Kolumbien, Brasilien und der Schweiz gleich drei absolut starke Teams, die alle mit dem Aufstieg liebäugeln, besetzt ist, hat es Deutschland mit Andorra, Österreich und Australien zu tun.

Am ersten Spieltag steht zum WM-Auftakt das Nachbarschafts-Duell an. Das Team Austria sollte man dabei keinesfalls unterschätzen, stehen die beiden Österreichischen Teams aus Wolfurt und Dornbirn doch auch regelmäßig in den Europapokal-Wettbewerben auf dem Platz. An internationaler Spielpraxis wird es den Vorarlbergern jedenfalls nicht fehlen. Die ist auch bei Andorra nicht zu erwarten. Die Spieler stehen überwiegend in katalanischen Clubs unter Vertrag. Bei der Europameisterschaft 2021 in Portugal konnte Deutschland in der Vorrunde noch mit 5:1 gewinnen, das Spiel um Platz 5 ging dann aber am Finaltag mit 1:5 verloren. Das deutsche Team ist also gewarnt. Bei einem Gruppensieg winkt der Aufstieg unter die Top 8.