Rollhockey Bundesliga Damen 2018

Iserlohn zeigt Calenberger Grenzen auf

SC Bison Calenberg – ERG Iserlohn 3:8 (0:4)

Etwa zwei Wochen war die letzte Begegnung dieser beiden Mannschaften erst her, die Iserlohner behielten knapp die Oberhand. Dieses Mal sollte es deutlicher werden, in dieser Form ist der Meister nicht zu bezwingen.

Bereits in der 4. Minute drückte Iserlohn dem Spiel ihren Stempel auf ung ging durch Julia Oilgschläger in Führung. In der Folge entwickelte sich eine packende Partie, was sich zwar nicht auf der Toranzeige niederschlug, dafür aber auf der Teamfoultafel. Die beste Chance zum Ausgleich bot sich, als Katharina Neubert auf der Strafbank Platz nehmen musste. Doch weder der Direkte noch die folgende Überzahl brachte den Bisons etwas ein. Dank entsprechender Torhüterleistung blieb es lange bei diesem denkbar knappen Resultat. Dann aber war Maren Wichardt nicht mehr zu bremsen und brauchte nur 3 Minuten um einen astreinen Hattrick zu erzielen (21.-23.). Mit diesem Ausrufezeichen ging es in die Kabine.

Calenberg sicherte nun das eigene Tor ab, schaffte es aber auch nicht, Gästetorwart Anna-Lena Behrens in entscheidende Bedrängnis zu bringen.  Doch auch Iserlohn konnte trotz blauer Karte gegen Emma Schulze nicht erhöhen. Aus der überstandenen Überzahl heraus fiel sogar der verdiente Anschluss durch Anna Hartje (30.). Wenig später konnte Kim Henckels sogar weiter verkürzen (36.). Dann aber kamen sie an ihre Teamfoulgrenze, Maren Wichardt blieb eiskalt und trieb die Score auf 2:5. Von diesem Nackenschlag sollten sich die Niedersachsen nicht mehr erholen, zumal Katharina Neubert nur eine Minute später einen weiteren Treffer nachsetzte. Das 10. ERG-Teamfoul blieb dann auch ungenutzt und Maren Wichardt zeigte beim 15. Teamfoul der Gastgeber wieder wie es ging – 2:7. In der Schlussminute trafen noch Kim Henckels und Katharina Neubert jeweils einmal.

Die ERG Iserlohn geht somit verlustpunktfrei in die Playoffs und schreibt sich groß „Favorit“ auf die Fahne. Die Calenberger haben dank der Walsumer Niederlage gegen Cronenberg die Playoffteilnahme trotzdem sicher, der Kampf um die Plätze zwei bis vier ist aber noch in vollem Gange.

Torfolge: 0:1 J. Oilgschläger (4.), 0:2 M. Wichardt (21.), 0:3 M. Wichardt (21.), 0:4 M. Wichardt (23.), 1:4 A. Hartje (30.), 2:4 Kim Henckels (36.), 2:5 M. Wichardt (40.), 2:6 K. Neubert (41.), 2:7 M. Wichardt (48.), 3:7 K. Henckels (50.), 3:8 K. Neubert (50.)

BK: SCBC: E. Schulze (27.), A. Hartje (49.) ERG: F. Neubert (9.) TF: 16:13