Hitzeschlacht gegen England

World Roller Games 2019 in Barcelona – Intercontinental Cup Herren
Deutschland – England  4:1 (2:0)

Da waren sie wieder, die 35° draußen vor der Halle in Sant Cugat. Drinnen noch etwas mehr. Nach den deutlich angenehmeren Temperaturen der letzten zwei Spieltage hieß es für das Viertelfinale im Intercontinental-Cup gegen England wieder „viel trinken“. 

Deutschland begann gewohnt konzentriert und konnte mit einem Doppelschlag von Mats Zilken (7.) per Penalty und kurz darauf (8.) mit 2:0 vorlegen. Deutschland konnte sich weitere gute Chancen erarbeiten und stand in der Defensive recht sicher und ließ kaum Gegenstöße der Engländer zu. Was durch kam, entwertete ein gut aufgelegter Jan Kutscha. Es war wegen der Hitze zwar kein rasantes Spiel, doch Deutschland bestimmte das Spielgeschehen und gab den Rhythmus vor.  

In der zweiten Halbzeit bot sich den mitgereisten Fans ein ähnliches Bild. Mats Zilken schoss zielsicher vom Penaltypunkt zum 3:0 (30.). Jan Kutscha sah für ein Foulspiel hinter dem Tor den blauen Karton und Joans Langenohl rückte zwischen die Pfosten. Er entschärfte den direkten Freistoß und Deutschland überstand schadlos die Überzahl. Jan Kutscha stand schon bereit wieder zu übernehmen, da kamen die Engländer mit einem verdeckten Schuss zum 3:1-Anschlusstreffer (32.).  Deutschland spielte die verbleibende Zeit gekonnt herunter, ließ England wenig Gelegenheit für Ballbesitz und stand weiterhin sicher in der Abwehr. Am Ende stand der 4:1-Erfolg für einen sicheren Einzug in das Halbfinale. Dort trifft das Team von Trainer Tobi Wahlen auf Mosambik, die sich mit 23:3 gegen Australien durchsetzen konnten. Die Begegnung wird heute Abend um 22 Uhr angepfiffen und live im Internet gestreamt. Den Live-Stream gibt es rechtzeitig zu Spielbeginn hier.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

Foto: Redaktion