Herren-Nationalmannschaften mit neuer Besetzung

Im September stehen die Rollhockey-Weltmeisterschaften im Rahmen der WorldSkate Games im italienischen Novarra an. Bereits im Juli starten die U17-Teams des DRIV bei den Europameisterschaften 2024. Während es WorldSkate Europe auch in diesem Jahr wieder nicht gelingt, den Spielort einer Europameisterschaft frühzeitig bekannt zugeben, konnte der DRIV offene Trainerpositionen besetzen und hofft nun darauf, dass die vorgesehenen Termine auch eingehalten werden.

Bei den Herren macht Tobi Wahlen den Weg frei für einen Neuanfang. Deutschlands Herren konnten bei der letzten Weltmeisterschaft in San Juan 2022 zwar den Sprung unter die Top acht Nationen schaffen, blieben bei der Europameisterschaft 2023 in Sant Sadurní d´Anoia aber recht deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurück. Wahlen musste dabei aber auch auf routinierte Kräfte verzichten, die dem Nationaltrainer aus den unterschiedlichsten Gründen absagten.

Spieler, die sein Nachfolger Markus Feldhoff (im Bild rechts neben dem SK-Vorsitzenden Thomas Ullrich) gerne wieder einbinden möchte. Der Remscheider, der derzeit bei Reus Deportiu als Trainer aktiv ist, hat eine klare Vorstellung und eine ehrgeizige Erwartungshaltung an den Herren-Kader. Inspiriert von seiner täglichen Arbeit in Spanien will er eine klare deutsche Spielidee in den DRIV-Teams etablieren. Er setzt dafür vor allem auf einen roten Faden in der Ausbildung der Kaderathleten bis runter in die U15.

Feldhoff besetzt im Vorstand der Sportkommission Rollhockey daher seit Anfang Januar auch das Ressort Leistungssport Herren und ist damit hauptverantwortlich für die Arbeit der Trainer in den Herren-Teams. Er selbst bleibt bis zur Weltmeisterschaft im September auch für die U19-Herren als Nationaltrainer im Amt. Nik Fichtner (Krefeld) und Julian Brügmann (Cronenberg) haben die U17-Herren übernommen, Enrico Rhein (Gera) wird Hans-Werner „Alfredo“ Meier (Walsum) in der U15 unterstützen.

Die Nachwuchs-Teams sind bereits in das Training gestartet. Die U15-Herren nehmen über Ostern an einem Freundschafts-Turnier im schweizerischen Wimmis teil, geplant ist zudem wieder die Teilnahme an einem Turnier in LaCoruna. Die U17-Herren haben den Start in die EM-Vorbereitung hinter sich. Der Spielort für die Europameisterschaft im Juli ist zwar noch nicht bekannt, WorldSkate Europe zeigte ich aber zuversichtlich, dass es, anders als in den beiden Vorjahren, nicht erneut zu neuen Spielterminen kommt. Im DRIV zählt man nun auf die Aussage des europäischen Verbandes.

Die U19-Herren, die bereits kurz vor dem Jahreswechsel eine Trainingseinheit in Düsseldorf absolviert hatten, werden in der Woche vor Ostern ein Trainingslager im spanischen Reus zur Vorbereitung auf die WM abhalten. Das Team freut sich auf den „Besuch“ beim Nationaltrainer und die sicher intensive Arbeit während der Trainingswoche. Auch auf die Rollhockey-Herren des DRIV wartet nach Abschluss der Bundesliga-Meisterschaft eine intensive Trainingszeit. Im August werden beide Teams zum Abschluss der WM-Vorbereitung gemeinsame Einheiten absolvieren. Den Trainingsfokus legen die Nationalspieler bis dahin auf regelmäßige, individuelle Einheiten zur Verbesserung von Kraft und Kondition.

Neben den offenen Trainer-Posten in den Herren-Teams konnte der DRIV unlängst auch die vakante Position des Nationaltrainers bei den Damen besetzen. Der „Neue“ bei den Damen soll beim DRIV-Pokalfinale am kommenden Wochenende vorgestellt werden.