Héctor Gallego Gutiérrez neuer Rollhockey-Nationaltrainer der Damen

Die Sportkommission Rollhockey des Deutsche Rollsport und Inline-Verbandes freut sich, Héctor Gallego Gutiérrez als neuen Cheftrainer der Damen-Nationalmannschaft begrüßen zu dürfen. Der erfahrene spanische Spieler und Trainer wird unser Damen-Team in eine erfolgreiche Zukunft führen.

Héctor bringt eine beeindruckende Erfahrung mit sich: Bereits mit 4 Jahren begann er beim spanischen Verein Cerdanyola CH mit dem Rollhockeysport und durchlief dort alle Jugendmannschaften bis hin zur ersten Mannschaft in der 3. spanischen Liga. Weitere Stationen seiner Spielerkarriere waren u.a. der CH Ripollet und der RHC Wolfurt, mit dem er in der höchsten Schweizer Liga (NLA) spielte und Erfahrungen im Europapokal sammelte.

Seine Trainerlaufbahn startete der gebürtige Katalane mit 15 Jahren bei seinem Heimatverein Cerdanyola CH, wo er acht Jahre lang erfolgreich Jugendteams von U9 bis U19 betreute. Beim Sferic Terrassa war er von 2020 bis 2022 Cheftrainer der 1. Damenmannschaft in der 2. spanischen Liga und gleichzeitig Sportdirektor des gesamten Vereins. Aktuell ist er beim RHC Wolfurt als Jugendtrainer und Sportdirektor aktiv.

Sandra Pillenkamp wird die Position der Teammanagerin übernehmen. Sie wird eng mit Héctor zusammenarbeiten, um optimale Bedingungen für unsere Nationalmannschaft zu schaffen und alle organisatorischen Aufgaben zu koordinieren.

Bei einem ersten Besuch in Deutschland konnte sich Héctor bereits einen Eindruck von den Kaderspielerinnen machen.

Michael Simon, Vorstand Leistungssport Damen, betont die Bedeutung von Héctors Erfahrung für die Entwicklung des deutschen Rollhockeys: „Héctor wird seine Expertise mit unseren Jugend-Damen-Nationalmannschaften teilen, um auch in Zukunft eine erfolgreiche Entwicklung des deutschen Rollsports auf internationaler Ebene zu ermöglichen.“

Im Juni nach Abschluss der Saison beginnen die Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft, die im September in Novara, Italien, stattfinden wird. Unter der Leitung des neuen Nationaltrainers werden in den Sommermonaten zahlreiche Trainingseinheiten angesetzt, um das Team optimal auf das internationale Turnier vorzubereiten.