Remscheid schließt an der Spitze auf

Mit zwei Siegen innerhalb von 24 Stunden hat die IGR Remscheid in der Damen-Bundesliga zum Spitzenreiter RSC Cronenberg aufgeschlossen. Der Abstand beider Teams beträgt noch einen Zähler. Eine weitere Entscheidung ist dagegen schon jetzt gefallen: Mit dem Sieg gegen die SG Hüls/Schwerte haben die Moskitos Wuppertal das Playoff-Ticket gelöst. Damit steht auch fest, dass für den TuS Düsseldorf-Nord und die SG Hüls/Schwerte die Saison nach der Vorrunde beendet ist.

SC Moskitos Wuppertal – SG Hüls/Schwerte 11:1 (7:1)

Die nahe Playoff-Teilnahme beflügelte die Moskitos zu einem Torfestival. Mit einem Doppelschlag nach zwei Minuten stellten Yolanda Kahmann und Miriam Simon die Weichen auf Sieg, bis zur Pause war die Partie beim Stand von 7:1 längst entschieden. Mara Wallis hatte den Ehrentreffer der Gäste markiert. Auch wenn die Moskitos in Durchgang zwei den Fuß vom Gaspedal nahmen, wurde das Ergebnis noch zweistellig: Yolanda Kahmann (2), Jana Stöckmann und Tabea Lückenhaus bauten das Torepolster weiter aus und bescherten ihrem Team den Einzug in die Finalrunde der Damen-Bundesliga.

Moskitos: Kira Stöckmann – Jana Stöckmann (1), Katja Hauck, Tabea Lückenhaus (3), Naomi Lückenhaus (3), Miriam Simon (1), Leonie Kahmann, Yolanda Kahmann (3), Lea Ziesche.

Hüls/Schwerte: Leonie Hochstein, Larissa Borinski – Alizee Würtz, Anna Hopp, Leonie Mackowiak, Mara Wallis (1), Sarah Leonhardt, Emma Dreher.

TuS Düsseldorf-Nord – IGR Remscheid 1:5 (0:4)

Der TuS Düsseldorf-Nord hat den Zug in Richtung Playoffs verpasst. Das Anschlusstor der Gastgeberinnen durch Amelie Knebel fiel acht Minuten vor Schluss viel zu spät, um den Tabellenzweiten noch in Gefahr zu bringen. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste bereits einen 5:0-Vorsprung herausgeschossen. „In der ersten Halbzeit waren wir präsent und hatten viele gute Aktionen“ lobte IGR-Trainer Thomas Beck sein Team, das angesichts des zweiten Spiels am Wochenende nach dem Seitenwechsel einen Gang zurückschaltete. Denn kontrollierten die Gäste die Partie weiterhin und ließen kein ernsthaftes Aufbäumen des TuS mehr zu.

Düsseldorf-Nord: Marah Rybarczyk, Maren van der Fels – Franziska Neubert, Amelie Knebel (1), Jenny Delgado, Marie Christine Rittler, Julietta Pink, Jessica Volkenborn, Caroline Müller.

IGR Remscheid: Annabell Pillenkamp, Elisabeth Emmert – Sara Sousa, Lisa Dobbratz (1), Sarah Matuschek, Celina Söhngen, Lea Steinmetz (1), Annika Zech (2), Saphira Giersch (1), Anna Behrendt.

SC Bison Calenberg – RSC Cronenberg 4:3 n. V. (2:2, 1:1, 1:0)

Nächster Paukenschlag der Bisons: Eine Woche nach dem Sieg im DRIV-Pokal zwangen die Niedersächsinnen den RSC Cronenberg auch in der Liga in die Knie. Dabei hatten die Dörper Cats nach der Calenberger Zwei-Tore-Führung immer besser ins Spiel gefunden und die Partie durch Nina Necke (2) und Lea Seidler zu ihren Gunsten gedreht. Trotzdem gelang es nicht, die Kontrolle über das Geschehen zu übernehmen. Zwar schied die Torjägerin der Bisons, Judit Burgaya Ventura, verletzt aus, doch auch ohne sie kippte die Partie erneut: Anna Hartje ebnete mit dem 3:3 zunächst den Weg in die Verlängerung und war dort dann für den entscheidenden Treffer verantwortlich.

Calenberg: Lotta Dicke, Anna-Lena Behrens – Judit Burgaya Ventura (2), Anna Hartje (2), Britt-Stina Brandt, Annika Hasenheit, Kim Henckels, Clara Nowotka, Rebecca Timmermann.

Cronenberg: Lara Immer – Marie Tacke, Maren Wichardt, Angelina Mezzo, Mia Bücheler, Lea Seidler (1), Nina Necke (2), Leonie Lütters, Alida Grusenick.

IGR Remscheid – SC Bison Calenberg 2:1 (1:0)

Um den zweiten Sieg des Wochenendes einzutüten, war für die IGR ein hartes Stück Arbeit zu bewältigen. Calenberg, das nur mit einer Torhüterin und fünf Feldspielerinnen antrat, stand diszipliniert und konzentriert in der Abwehr, so dass sich Remscheid an diesem Block zunächst die Zähne ausbiss. Trotz einer Feldüberlegenheit kam so nichts Zwingendes zustande, auf der Gegenseite wurde bei den Bisons die Durchschlagskraft von Judit Burgaya Ventura und Anna Hartje schmerzlich vermisst. Nachdem Saphira Giersch mit einem Direkten noch an Anna-Lena Behrens gescheitert war, brachte sie ihre Farben dann mit 1:0 in Front. Calenbergs Anschlusstreffer durch Kim Henckels kam zu spät.

Remscheid: Annabell Pillenkamp, Elisabeth Emmert – Sara Sousa, Viktoria Kunz, Celina Söhngen (1), Lea Steinmetz, Annika Zech, Saphira Giersch (1), Anna Behrendt.

Calenberg: Anna-Lena Behrens – Britt-Stina Brandt, Annika Hasenheit, Kim Henckels (1), Clara Nowotka, Rebecca Timmermann.