GOLDEN CAT: Herren mit starker Halbzeit gegen Katalonien, Damen schlagen Frankreich

Am letzten Tag der Vorrunde standen für die beiden deutschen Teams jeweils noch zwei Begegnungen auf dem Programm. Die Herren trafen frühmorgens auf Frankreich, am Nachmittag auf die Auswahl des Gastgebers Katalonien. Die deutschen Damen hatten es Mittags ihrerseits mit Frankreich und nachmittags mit Italien zu tun. Während die Herren eine Halbzeit mit den Katalanen auf Augenhöhe waren. Kamen die Damen zu einem Punktsieg gegen Frankreich.

HERREN: Deutschland – Frankreich 1:7 (1:3)
Start-5: Hilbertz (Tor), Karschau, Ober, Rindfleisch, Thiel – Tore. 1:2 Platz (16., Penalty).
Ein Penalty nach Fußspiel eröffnete die Partie für die Franzosen (6.), ein direkter Freistoß schloss sie ab (39.). Einzig Otto Platz konnte für Deutschland zwischendurch auf 1:2 verkürzen (16.), ansonsten zog Frankreich kontinuierlich und scheinbar unbeirrt davon. Dabei kam Deutschland durchaus zu guten Chancen, kam aber eben nicht über das eine Tor von Platz hinaus, immer wieder blieben die Bälle in den langen Armen der Franzosen hängen.

HERREN: Deutschland – Katalonien 2:7 (2:3)
Start-5: Langenohl (Tor), Karschau, Ober, Rindfleisch, Thiel – Tore. 1:2 Platz (16.), 2:3 Thiel (20).
Eine deutlich ausgeglichenere erste Halbzeit sahen die Zuschauer im Spiel gegen die Gastgeber. Das lag zum einen auch an einem erneut starken Jonas Langenohl im Tor der Deutschen, zum anderen aber auch an einer insgesamt immer besser werdenden deutschen Mannschaft. So war man phasenweise auf Augenhöhe mit den Profis aus Barcelona, Reus, Porto, Callafell und Liceo. Den frühen Rückstand (5.) steckte das Team des Trainer-Duos Christopher Nusch und Markus Feldhoff gut weg. Das 0:2 (15.) konnte Otto Platz mit platziertem Schuss kontern (16.), nach dem 1:3 kurz vor der Halbzeit korrigierte Max Thiel maximal elegant postwendend noch einmal die Tordifferenz (20.). In Durchgang zwei kamen die Katalanen mit zwei Doppelschlägern (21./23. und 36./38.) zum 2:7 Endstand.

Tabellenstand Gruppe Herren nach dem dritten Turniertag:
1. Frankreich, 9 Punkte
2. Katalonien, 6 Punkte
3. Italien, 3 Punkte
4. Deutschland, 0 Punkte

DAMEN: Deutschland -Frankreich 3:2 (2:1)
Start-5: Pillenkamp (Tor), Henckels, Zech, Giersch, Tacke. Tore: 1:0 Zech (9.), 2:0 Behrendt (9.), Giersch (35.).
Mit einer konzentrierten Leistung gelang der Deutschen Damen-Nationalmannschaft am Samstagnachmittag ein 3:2-Erfolg über Frankreich. Annika Zech und Anna Behrendt sorgten früh für einen 2:0-Tore-Vorsprung., den Saphira Giersch Mitte der zweiten Halbzeit auf 3:1 ausbauen konnte.

DAMEN: Italien – Deutschland 5:0 (3:0)
Start-5: Pillenkamp (Tor), Henckels, Zech, Giersch, Tacke.
Gegen starke Italienerinnen gab es nur drei Stunden nach dem Kräftezehrenden Spiel gegen Frankreich für die deutschen Damen von Caro Reinert nichts zu holen. Zwar konnte das Team an die starke Leistung aus dem Spiel davor anknüpfen, doch kosten zwei Spiele in so kurzer Zeit einfach zu viele Körnchen. Die Südeuropäerinnen hatten vier Stunden länger Pause und waren damit einfach frischer. Sie kamen auch gleich zu zählbarem (2.). Den Vorsprung bauten sie bis zur Halbzeit auf 3:0 aus (5., 15.). Das 4:0 (24.) und 5:0 (27.) waren ein früher Schlusspunkt in einer Partie, in der sich die deutschen Damen aber nie aufgaben.

Tabellenstand Gruppe Damen nach dem dritten Turniertag:
1. Italien, 12 Punkte
2. Katalonien, 9 Punkte
3. Schweiz, 4 Punkte
4. Deutschland, 3 Punkte
5. Frankreich, 1 Punkt

Der Finaltag beim GOLDEN CAT 2022

Sonntag 16.10.2022
11:30 Finale Damen: Italien – Katalonien
13:30 Finale Herren: Frankreich – Katalonien