Europacup-Auslosung für die Profi-Clubs, Live Talk für Deutschland mit Valter Neves

An diesem Samstag fand die neue Auslosung der europäischen Club-Wettbewerbe statt, an denen nur noch Profi-Teams aus Südeuropa um die drei Titel kämpfen. Während in Portugal die Lose neu gemischt wurden, bot Rollhockey.tv allen Interessierten ein Alternativ-Programm mit einer neuen Ausgabe des Live Talks. Zu Gast war Valter Neves, Rollhockey-Profi bei Benfica Lissabon und mehrfacher Nationalspieler Portugals.

Valter Neves stand rollhockey.tv für Fragen der deutschen Rollhockey-Gemeinde zur Verfügung. Sein Landsmann Joao Rocha, Ex-Bundesliga-Spieler der ERG Iserlohn und des SC Bison Calenberg führte das Interview. Die beiden hatten in Portugal auch eine gemeinsame Vergangenheit, kommen aus benachbarten Städten und haben die ersten Schritte im Rollhockey gemeinsam erlebt. Die Verbindung der beiden hält bis heute. Joao Rocha, der einen Rollhockey-Verein in seiner Wahlheimat Greifswald aufbaut, erhielt auf Anfrage prompt reichlich Material für sein neues Team aus Portugal.

Natürlich drehten sich auch viele Fragen um die Profi-Karriere von Valter Neves, die mit Stationen in Alverca und Paco de Arcos begann. Mit 21 folgte der Wechsel in eine neu formierte Mannschaft bei Benfica. Seit 2004 trägt er das rote Trikot mit dem Adler im Vereinsemblem. Angebote von anderen Vereinen hatte er in den letzten 17 Jahren stets ausgeschlagen. Benfica habe er im Herzen, aber auch wegen der familiären Bindung in der Region kam ein Wechsel nie in Frage. Der 38-jährigen ist mittlerweile zum Kapitän aufgestiegen, schießt lieber Penalties als direkte Freistöße. Ansonsten muss er aber nicht unbedingt selbst treffen. Ganz der mannschaftsdienliche Spieler ist es ihm egal, ob er selbst trifft oder eine gute Torvorlage spielt.

Auch seine Sicht auf das deutsche Rollhockey war gefragt. Deutschland selbst kennt er dabei nur aus seinen Rollhockey-Reisen, so war er mit der Nationalmannschaft Portugals zum Beispiel bei der Europameisterschaft 2010 in Wuppertal und hatte auch einige Euroliga-Einsätze mit Benfica in Herringen und Iserlohn. Während die Teams in Portugal und international vor und nach dem Spiel eher wenig Kontakt untereinander haben, begeisterte ihn in Deutschland vor allem der fast familiäre Umgang miteinander, vor und auch nach dem Spiel. Dabei werden die deutschen Gegner aber eher auf die leichte Schulter genommen. Ähnlich wie im eigenen Liga-Pokal ist die Konzentration bei vermeintlich leichten Gegnern dann nicht immer voll da. So entging er auch in Deutschland schon mal nur knapp der einen oder anderen Niederlage.

Der Benfica-Profi Valter Neves (links) beantwortete die Fragen seines Landsmanns Joao Rocha.

Den Liga-Pokal der besten acht Mannschaften hat er mit Benfica gegen den Lokalrivalen Sporting bereits gewonnen. In der Liga steht Benfica derzeit nur auf Platz vier, aber mit den Play-Offs in der portugiesischen Liga sind noch alle Optionen im Kampf um die Meisterschaft offen. Für die Zeit nach seiner aktiven Karriere sähe er sich gerne in der Position eines Trainers oder Managers, vorzugsweise bei Benfica natürlich. Knappe 90 Minuten dauerte die unterhaltsame Fragestunde. Wer Valter Neves noch einmal live sehen möchte, hat dafür schon morgen die Gelegenheit. Benfica trifft am Sonntag im Top-Spiel der portugiesischen Liga auf den UD Oliveirense (16:00 Uhr deutscher Zeit). Live zu sehen ist das ganze auf rollhockey.tv (SL Benfica vs. UD Oliveirense).

Und im Neben-Programm? Die europäischen Vereins-Wettbewerbe der laufenden Saison sind für das deutsche Rollhockey tatsächlich unerheblich und nebensächlich. Der Unmut und das Unverständnis bei Vereinen und Verbänden über die Entscheidung von World Skate Europe, die Startgelder der wegen der Corona-Pandemie zum Ausstieg gezwungenen Amateur-Mannschaften vollständig einzubehalten, ist noch lange nicht abgeklungen. Die Wettbewerbe können aber nun – auch dank der Finanzierung aus den kleinen Nationen – fortgesetzt werden. Knapp 15.000 € liegen dafür von den Amateur-Klubs in der Kasse. Eine Beschwerde von höchster Stelle des DRIV bei World Skate Europe blieb bislang unbeantwortet. Die Auslosung ist durch, die Top-Clubs bleiben unter sich. Valter Neves und Benfica sehen wir in Deutschland wohl nur noch im TV…