Die Rollhockey-Europameisterschaften 2021 sind terminiert, aber nur ein Spielort ist definiert

World Skate Europe hat die Termine für die Europameisterschaften in diesem Jahr bekannt gegeben. Längst sind aber nicht alle Spielorte bekannt, dabei wäre dies für eine Planung ebenfalls erforderlich. Nur die U19-Herren wissen bereits, wo die Reise im Herbst hingehen soll. Fraglich ist jedoch die Teilnahme der deutschen Teams.

Frankreich hatte die Organisation der Herren-EM, die ursprünglich für den Sommer 2020 vorgesehen war, für die neu-terminierte Ausgabe in 2021 bereits im vergangenen Dezember zurück gegeben. Italien und Portugal waren zuletzt als Ersatz im Gespräch. Eine Entscheidung scheint hier noch nicht gefallen.

Der portugiesische Verband hat in diesem Jahr quasi ein Dauer-Abonnement auf die Organisation der Europameisterschaften. Bei den Titelkämpfen der Damen, U17-Herren und der U17-Damen haben die Lusitaner in drei der fünf Turnier-Wettbewerbe Heimvorteil, und die lukrative Herren-EM könnte noch folgen. Der Spielort der Herren-EM ist dabei noch genauso unklar, wie die Spielorte der anderen Turniere in Portugal. Als bislang einziges Turnier findet die Europameisterschaft der U19-Herren nicht in Portugal statt. Für den Bundesliga-Nachwuchs wäre das Reiseziel im September Follonica in der südlichen Toskana.

Herren-Europameisterschaft 2021
22.-28. August

U17-Herren-Europameisterschaft 2021
05.-11. September in Portugal

U19-Herren-Europameisterschaft 2021
18.-19. September in Follonica (Italien)

Damen-Europameisterschaft 2021
10.-16. Oktober in Portugal

U17-Damen Auswahl-Turnier 2021
16.-19. Dezember in Portugal

Auch in diesem Jahr wird das Turnier der U17-Damen im Dezember als Turnier für Auswahl-Teams ausgetragen. Es könnte allerdings das letzte Turnier dieser Form unter Leitung von World Skate Europe sein. Es gibt Bestrebungen, hier ebenfalls eine offizielle Europameisterschaft auszutragen. Der DRIV hat hier stets mit seiner U17-Damen-Nationalmannschaft teilgenommen und würde diese auch wieder im Dezember entsenden.

Allerdings stehen weiterhin Reisebeschränkungen durch die Corona-Pandemie im Raum. Italien und Portugal wurde von der Pandemie zuletzt wieder besonders getroffen. Beide Gastgeber-Länder liegen aktuell bei der 7-Tage-Inzidenz von über 130, Deutschland liegt derzeit bei unter 60. Vor einer Aufhebung der Reisebeschränkungen für seine Nationalteams zum jeweiligen Spielort ist eine verbindliche Zusage zur Teilnahme von Seiten des deutschen Verbandes wohl nicht zu erwarten.