Die Playoffs starten – mit einem Außenseiter

Nach der Premierenrunde mit fünfzehn Spieltagen hat sich ein klares Trio gefunden, das die Liga anführt. Diese drei und die IGR Remscheid stehen nun im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft.

Den größten Abstand hat die IGR, die mit 21 Punkten im Mittelfeld der Tabelle steht. 12 Punkte Rückstand auf den aktuellen Gegner SKG Herringen. Der Meister aus Hamm ist diese Saison aber alles andere als sattelfest. Zwar haben sie den besten Sturm und die beste Defensive der Liga, mussten aber insgesamt rekordverdächtige vier Niederlagen hinnehmen. Eine war, man ahnt es, bei der IGR Remscheid. Die Bergischen haben trotz dezimiertem Kader ihr Ligaspiel zu Hause mit 6:5 nach Penaltyschießen gewonnen. Zwar waren die Duelle auswärts zwei sehr deutliche Angelegenheiten für Herringen, doch sollten die Remscheider ihr Heimspiel gewinnen, wächst der Druck auf den Meister ungemein.

Am allerletzten Spieltag schob sich der RSC Cronenberg mit einem Sieg im direkten Vergleich noch an Walsum vorbei. Daher findet das erste Spiel in Duisburg statt. Beide Spiele in Duisburg gewannen allerdings die Bergischen. Das 7:8 in buchstäblich letzter Sekunde und eben das 3:5 am 15. Spieltag schustern den Bergischen eine minimale Favoritenrolle zu. Auch scheinen den roten Teufeln in der entscheidenden Phase irgendwie immer die Puste auszugehen. Für einen großen Wurf hat es schon längere Zeit für den Rekordmeister nicht mehr gereicht. Die Defensiven beider Mannschaften sind gleich gut aufgestellt (54:56), dafür hat die RESG mit einigen Einzelkönnern die bessere Offensive (65:76). Es wird in jedem Fall eine enge Angelegenheit.

Die Playoffs im Überblick: 09.04.2022

IGR Remscheid – SKG Herringen 16.00

RESG Walsum – RSC Cronenberg 16.00