Deutschlands verpasste Chancen gegen Frankreich

Nach dem Viertelfinal-Aus gegen Portugal war das Ziel nun klar der 5. Platz der Gesamtwertung. Im ersten Platzierungsspiel trafen die deutschen Damen heute auf das Team aus Frankreich, gegen die es beim Golden Cat Mitte Oktober noch einen 3:2-Erfolg gab. Nach den guten Leistungen der letzten Tage rechnete sich die Mannschaft von Trainerin Caro Reinert durchaus gute Chancen aus. Doch die besseren Spielanteile und die größeren Chancen reichten am Ende nicht zum erhofften Sieg gegen die Rivalinnen aus Frankreich.

Frankreich – Deutschland 3:1 (1:1)

Das Spiel began auch recht viel versprechend, da Deutschland in den ersten Minuten besser ins Spiel kam als die Nachbar-Nation. Leider wurden die großen Chancen liegen gelassen und so kam es, wie es kommen musste: die Französinnen gingen in Führung (13.). Deutschland raffte sich aber wieder auf und konnte durch Lea Seidlers Treffer in der 19. Minute zurück ins Spiel finden. Bis zur Pause drückten die Adlerinnen dann auf den Führungstreffer, nur gelingen wollte dieser nicht.

In der zweiten Halbzeit taten sich die Deutschen dann schwer gegen besser organisierte Französinnen und schafften es nicht mehr den Druck auf das französische Tor hochzuhalten. Auf der anderen Seite war Frankreich im richtigen Moment zur Stelle und konnte erneut in Führung gehen (28.). Nun musste Deutschland wieder einen Zahn zulegen und erspielte sich wiederum einige Chancen, die aber allesamt erneut nicht verwertet werden konnten. Ein Konter der Französinnen brachte dann drei Minuten vor dem Ende die Vorentscheidung (3:1, 47.). Deutschland war spielerisch überlegen, scheiterte heute aber an der eigenen Chancenverwertung. Nun steht am Samstag das Spiel um Platz 7 gegen Kolumbien an. Spielort ist dann erstmals für die Damen das Estadio Aldo Cantoni (13:00 (ARG) / 17:00 (DEU), live auf rollhockey.tv).

(C) Foto: Matthias Feldhoff