Deutschlands U20 verliert zum Ende der Vorrunde an Fahrt

Nations-Cup U20-Herren
Deutschland U17+ – Schweiz 2:5 (0:2)

Die U17-Herren des DRIV hat sich auch gegen die Schweizer U20 nicht unter Wert verkauft. Zwar unterlag das Team von Trainer Hans-Werner „Alfredo“ Meier den Eidgenossen, doch präsentierten sich seine Jungs als kämpferische Einheit. Der Schweizer Schnellstart (1.) schien dafür gleich ein Weckruf gewesen zu sein. Erst kurz vor der Halbzeit konnten die Eidgenossen auf 0:2 erhöhen (18.). Auch der zweite Abschnitt begann mit einem frühen Treffer der Schweiz (22.). Doch Deutschland wehrte sich weiter nach Kräften, kam zu guten Chancen, lieferte sich teilweise einen offenen Schlagabtausch. Doch nur Henry Kulmer konnte die Kugel im Schweizer Tor unterbringen. In der 25. Minute gelang ihm der 1:3-Anschlusstreffer, in der 34. das 2:4, nutze dafür geschickt seinen Körper um sich gegen Verteidiger und Torwart durchzusetzen. Auch, wenn die Schweiz nach beiden Treffern jeweils den alten Abstand wiederherstellte (29./36.), so bleibt der gute Eindruck eines kämpferischen Auftritts des deutschen U17-Teams gegen eine starke schweizer U20-Auswahl.

Nations-Cup U20-Herren
Deutschland – England 3:6 (1:2)

Einen Sieg brauchten die Engländer, um mit Deutschland nach Punkten gleich zu ziehen, drei Tore Unterschied brauchten sie, um auch die Tordifferenz gleich zu stellen. Früh lief Deutschland schon dem Rückstand hinterher (5.), konnte im Spielverlauf nur wenige gute Akzente setzen, blieb im Angriff etwas harmlos und in der Abwehr nicht konsequent genug. Ein starker englischer Schlussmann ließ die deutschen Angreifer dann auch nahezu verzweifeln. Nur Tom Drübert gelangen die drei Treffer für Deutschland (20./32./40.). Drübert brauchte dafür gar drei Anläufe, zu früh bewegten sich erst der Torwart, danach ein Verteidiger. In den letzten zehn Minuten wechselte dann mehrfach die Führung in der Blitztabelle, mal schaffte England den Drei-Zähler-Vorsprung, mal verkürzte Deutschland auf den Zwei-Tore-Rückstand, der immerhin noch für den ersten Platz nach der Vorrunde gereicht hätte. England legte in der Schlussphase doppelt vor, kam gar auf einen Vier-Tore-Vorsprung. Drüberts letzter Treffer in den letzten Sekunden des Spiels half dann nur wenig. Auch, wenn das Team von Trainer José Aleixo noch einmal alles in die Waagschale warf, blieb es am Ende beim 3:6 und dem zweiten Platz in der Vorrunde.

Deutschlands U17 trifft am Freitag im Halbfinale um 15:00 Uhr auf England, die U20 um 17:30 Uhr auf die Schweiz, gegen die man sich in der Vorrunde mit 4:2 durchsetzen konnte (live auf rollhockey.tv). Wie bei den Damen ist auch in der U20 noch alles möglich. Beide deutschen Teams haben in der Vorrunde gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen sein muss.

Den Spielplan und alle Ergebnisse des Nations-Cups gibt es hier.

(c) Foto: Michael Simon