Deutschland zittert sich zum Sieg gegen England

(U17-EM in Torres Vedras, Portugal) Das erste Gruppenspiel der Abschlussrunde im Modus jeder gegen jeden konnte Deutschland knapp für sich entscheiden, musste am Ende aber um die drei Zähler bangen. Zum Auftakt der finalen Phase traf Deutschland heute Mittag auf England. Weitere Gruppengegner sind Frankreich und Israel, zum Abschluss am frühen Samstag Abend wartet Andorra.

Die Jungadler gerieten dabei gleich zu Beginn der Partie in Rückstand. Noch nicht ganz aus der Kabine, stand es schon 0:2 (1./2.) für England. Das Team war jetzt aber wach und nahm den Kampf auf. Trotz guter Chancen dauert es jedoch etwas, bis Marco Aleixo einen Schuss von Moritz Stertkamp unhaltbar zum Anschluss abfälschen konnte (9.). Nachdem Nick Heinrichs im Strafraum gefoult wurde, trat Tom Drübert zum Penalty an (12.). Er vergab, Deutschland blieb jedoch in Überzahl. Gleich im Gegenzug gab es Penalty für England und damit die Chance die Führung wieder auszubauen. Ben Kessens hielt das 1:2 und Deutschland im Spiel. Das Powerplay konnte Deutschland indes jedoch nicht nutzen. Der Ausgleich fiel dann, als Moritz Stertkamp einen Konter mit Tom Drübert erfolgreich abschließen konnte, er schob die Kugel unter dem englischen Schlussmann hindurch zum 2:2 (15.). Trotz mehrfacher guter Gelegenheiten gelang Deutschland vor der Pause nicht der Führungstreffer. Einzig zum neunten Teamfoul reichte es, eine Folge der etwas übermütigen Spielweise der jungen Deutschen, die aber auch immer wieder einen Schritt zu spät gegen schnelle Engländer kamen.

Zur zweiten Halbzeit rückte Fabio Silva zwischen die Pfosten. Er musste sich gleich mehrfach beweisen, als seine Vorderleute den Ball in der eigenen Abwehr gleich mehrmals hintereinander nicht unter Kontrolle bekamen. Er parierte auch den direkten Freistoß aus dem 10. Teamfoul (28.). Die nächsten vier Teamfouls waren dann auch fast gewohnt schnell gesammelt, wobei auch das eine und andere etwas kleinlich von den Unparteiischen ausgelegt wurde. In der Folge hatten beide Teams mehrfach die Chance zur Führung. Die beste bot sich Nick Heinrichs, als er zum Penalty antrat. Er netzt sicher zur ersten deutschen Führung dieser Europameisterschaft ein (35.). Mit der Führung im Rücken versuchte das Team von Sascha Trelle und Alexandre Mestre, das Spiel zu kontrollieren. Dies gelang jedoch nur kurz. Deutschland ersparte sich zwar über die letzten 10 Minuten hinweg das 15. Teamfoul. In den letzten Minuten wogte das Spiel jedoch hin und her und der erste EM-Sieg war noch mehrfach in Gefahr. Doch Fabio Silva blieb in Durchgang zwei ohne Gegentor und sicherte Deutschland die ersten drei Zähler dieser EM.

Das deutsche Restprogramm in der Abschlussgruppe D um die EM-Plätze 5 bis 9:

Freitag, 6. September 2019, 
11:00 Uhr (12:00 Uhr deutscher Zeit)    Frankreich – Deutschland
19:00 Uhr (20:00 Uhr deutscher Zeit)    Deutschland – Israel

Samstag, 7. September 2019
17:00 Uhr (18:00 Uhr deutscher Zeit)    Deutschland – Andorra

Im ersten Gruppenspiel der finalen Runde siegte Frankreich 9:0 über Israel. Morgen Mittag kommt es daher zu einer ersten Vorentscheidung um Platz 5. Während Frankreich heute Abend noch auf Andorra trifft, geht Deutschland spielfrei in die Regeneration. Alle Ergebnisse, die aktuelle Tabelle der Gruppe D, viele Fotos und Videos zu den deutschen Spielen gibt es hier.

Foto: Antonio Lopes