Deutschland siegt gegen England

Im zweiten Gruppenspiel der Europameisterschaft fährt Deutschland die ersten 3 Punkte ein und schickt England mit einem 8:2-Kantersieg vom Platz. Kapitän Lucas Karschau wurde mit seinen 5 Treffern zum Matchwinner. Neben Karschau trafen auch Daniel Strieder, Sebastian Haas und Nick Heinrichs. Fynn Hilbertz im Tor der deutschen Mannschaft war ein sicherer Rückhalt.

Das deutsche Offensivspiel nahm vom Anstoß weg ordentlich an Fahrt auf. Karschau traf gleich zu Beginn erst aus dem Gewühl vor dem englischen Tor (3.) und dann mit Präzision aus kurzer Distanz in den Winkel (6.). Eine schöne Weiterleitung von Karschau über Nick Heinrichs auf Sebastian Haas und es stand 3:0 für Deutschland, da waren gerade 8 Minuten gespielt. Ein starker Fynn Hilbertz im Tor musste nur nach Standards hinter sich greifen, konnte einen Penalty zwar noch abwehren (16.), war aber beim Nachschuss genauso machtlos beim direkten Freistoß nach zehntem Teamfoul kurz vor Spielende. So kam England zunächst auf 3:1 heran. Daniel Strieder stellte kurz vor der Pause auf 4:1 für Deutschland (21.).

In Durchgang zwei sollte Karschau auch endlich das gelingen, was ihm am Vortag gegen Andorra nicht gelang. Drei Schüsse aus der Distanz fanden nacheinander alle ihre Wege in das englische Tor (28., 31., 33.). Der Herringen schoss für sein Team damit ein beruhigendes Polster heraus. Aaron Börkei hätte sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen können, doch konnte er gleich zwei direkte Freistöße nicht nutzen. Youngster Nick Heinrichs machte es etwas besser. Der Düsseldorfer versenkte einen Penalty trocken oben rechts zum 8:1 (37.). Den Schlusspunkt setzte England mit dem zweiten Treffer aus einer Standard-Situation.

Nationaltrainer Tobi Wahlen zeigte sich zufrieden mit dem Spielverlauf und dem Ergebnis: „es kamen alle Spieler zum Einsatz und unser Spiel war deutlich sicherer, vor allem aber effektiver als noch am Vortag.“

Die Ergebnisse des zweiten Spieltags:

18.07.2313:30ANDORRASWITZERLAND2:5
18.07.2316:00ENGLANDGERMANY2:8
18.07.2318:30SPAINPORTUGAL3:3
18.07.2321:00ITALYFRANCE4:2

Die aktuelle Tabelle Vorrundengruppe A:

PunkteTordiff.
1PORTUGAL43
2ITALY3-1
3SPAIN20
4FRANCE1-2

Die aktuelle Tabelle Vorrundengruppe B:

PunkteTordiff.
1SWITZERLAND67
2ANDORRA31
3GERMANY32
4ENGLAND0-10

Am Mittwochmittag steht die letzte Vorrunden-Begegnung an. Deutschland trifft auf die Schweiz (13:30 Uhr) und hat dabei noch Möglichkeiten auf den Gruppensieg. Die Begegnungen des letzten Vorrunden-Spieltags im Überblick:

19.07.2313:30SWITZERLANDGERMANY
19.07.2316:00ENGLANDANDORRA
19.07.2318:30PORTUGALFRANCE
19.07.2321:00ITALYSPAIN

Fotos: World Skate Europe