Karschau und das Torgehäuse

Im ersten Spiel der EM musste das deutsche Team eine 2:6-Niederlage gegen Gruppengegner Andorra hinnehmen. Dabei kam der Auftaktgegner eher glücklich zu seinen Treffern, während Deutschland mehrfach nur das Torgehäuse traf. Gleich zu Beginn prüfte Deutschlands Kapitän das Lattenkreuz, im Spiel folgten noch linker Innenpfosten und Latte.

Der Herringer war nach Spielende dann zunächst auch mehr als bedient, bemängelte neben seiner Chancenverwertung aber auch „individuelle Fehler im Kollektiv, die zu den Gegentreffern führten“. Tatsächlich machte es die deutsche Abwehr dem Gegner so manches Mal etwas zu einfach. Ein Bauerntrick sorgte für den ersten Rückstand nach fünf gespielten Minuten. Aaron Börkei konnte zwar postwendend egalisieren, sein Schuss aus der Mitte fand seinen Weg ins Tor, doch Andorra stellte die Anzeige kurz darauf erneut auf Rückstand für Deutschland (8.). Und wieder war es ein Schuss aus der Distanz, der zum Ausgleich für Deutschland führte. Sebastian Haas traf diesmal, wobei Lucas Karschau Andorras Keeper zuvor noch die Sicht nahm (15.). Danach fanden die deutschen Schüsse ihren Weg nur noch an, aber nicht mehr in das gegnerische Tor.

Von rechts außen landete ein wuchtige Schuss von Karschau, an Freund und Feind vorbei, nur am linken Innenpfosten, prallte von dort ins Spielfeld ab (31.). Quasi im Gegenstoß folgte das 4:2 für Andorra. Nachdem Karschau dann noch einmal nur die Latte traf, war klar: Deutschlands Kapitän und das Torgehäuse sollten heute keine dicken Feunde mehr werden. Andorra machte es auf der anderen Seite einmal besser. Mit einem platzierten Schuss genau in den langen Knick, zeigten Sie, wie es gehen kann und stellten auf ein schmeichelhaftes 5:2 (45.). Als Keeper Leon Geisler kurz vor Schluss noch das 6:2 über die Fanghand rutschte (48.), war der berühmte Drops bereits gelutscht.

Für Kapitän Karschau ist die Niederlage aber noch lange kein Beinbruch: „In beiden Vorrundengruppen kann jeder jeden schlagen. Da ist es am Ende egal, welchen Platz wir in der Vorrunde belegen. Wichtig war heute, dass alle Spieler Spielzeit und damit die Gelegenheit bekamen, im Turnier anzukommen.“ So hakt der Germane die Niederlage schnell ab und fokussiert sich bereits auf die zweite und entscheidende Turnierphase dieser Europameisterschaft. Spätestens in den Platzierungsspielen sollten seine Schüsse auch wieder sitzen.

Die bisherigen EM-Ergebnisse:

Gruppe BSWITZERLAND./.ENGLAND4 – 0
Gruppe BANDORRA./.GERMANY4 – 2
Gruppe APORTUGAL./.ITALY7 – 4
Gruppe ASPAIN./.FRANCE2 – 2

Die weiteren Begegnungen dieser EM-Vorrunde:

18.07.2313:30Gruppe BANDORRA./.SWITZERLAND
18.07.2316:00Gruppe BENGLAND./.GERMANY
18.07.2318:30Gruppe ASPAIN./.PORTUGAL
18.07.2321:00Gruppe AITALY./.FRANCE
19.07.2313:30Gruppe BSWITZERLAND./.GERMANY
19.07.2316:00Gruppe BENGLAND./.ANDORRA
19.07.2318:30Gruppe APORTUGAL./.FRANCE
19.07.2321:00Gruppe AITALY./.SPAIN

Foto: World Skate Europe