Damenbundesliga zum Auftakt mit Verlängerung

Das Stadtduell der Dörper Cats gegen die „Mücken“ bildete den Auftakt in das neue Kalenderjahr. Und es trafen zwei Mannschaften aufeinander, die im Spiel ihre Playoffambitionen zur Schau stellten.

Die erste Hälfte war zwar tor- aber nicht ereignislos. Denn Verteidigung war Trumph auf beiden Seiten. Die beste Gelegenheit bot sich dem RSC, der in der 18. Minute aber einen Penalty durch Hanna Thiel nicht verwerten konnte. Die Moskitos auf der anderen Seite hatten bei zwei Pfostentreffer ihrerseits etwas Pech.

Kurz nach dem Seitenwechsel gelang Yolanda Kahmann der Führungstreffer für die Gäste. Den ersten Versuch wehrte Annika de Beauregard zwar noch ab, den Nachschuss drückte Kahmann dann aber doch über die Linie. Der RSC war nun gefordert mehr zu tun. Ex-Cronenbergerin Joana Spiecker kam dann unglücklich in den Zweikampf und kassierte die blaue Karte. Ihre Schwester Luca Spiecker bügelte diesen Fehler aber aus und hielt auch in der Unterzahl ihren Kasten sauber. In der 45. Minute war sie aber machtlos, als ein verdeckter Fernschuss von Lilli Dicke von ihren Vorderleuten ungeblockt ins Tor einschlug. Trotz größter Bemühungen beider Seiten blieb es bei der Punkteteilung.

In der Verlängerung blieb die große Spannung vor den Toren aus, bis zur 58. Minute. Im Gewusel vor dem RSC-Gehäuse schaltete Yolanda Kahmann als Schnellste und erzielte die 1:2-Führung. Den Cats war es nicht mehr vergönnt noch einmal zurückzuschlagen. Den Cronenbergerinnen bleibt mit dem einen Punkt dann immerhin der bessere direkte Vergleich, der am Ende noch wichtig werden kann.

Für die Moskitos geht es am heutigen Sonntag bereits weiter mit dem Pokalspiel gegen die Bisons. Das Spiel wurde nach den Protesten der Moskitos neu angesetzt.

Torfolge: 0:1 Y. Kahmann (29.), 1:1 L. Dicke (45.), 1:2 Y. Kahmann (58.)

BK: RSC: – SCM: J. Spiecker (36.) TF: 8-0

Foto: RSC Cronenberg