Damen scheitern im Viertelfinale an Portugal

Am späten Vormittag bestritten die Deutschen Rollhockey-Damen ihr Viertelfinale gegen Portugal. Erwartungsgemäß war der Druck auf das Deutsche Tor vom Anpfiff weg groß. Torhüterin Annabell Pillenkamp spielte erneut stark auf, musste aber dennoch mehrmals hinter sich greifen.

Deutschland – Portugal 0:5 (0:1)

Schon in der zweiten Minute gingen die Portugiesinnen in Führung, als die deutsche Defensive kurz die Orientierung verloren hatte. Wer glaube, die Deutschen wären damit schon gebrochen und es beginne ein munteres Scheibenschießen lag jedoch daneben. Deutschland kämpfte sich zurück in die Partie und hatte gute Chancen, den Ausgleich zu erzielen. Der lag gleich mehrfach auf dem Schläger, gelingen wollte er aber nicht. Die beste Chance hatte Ende der ersten Halbzeit noch Saphira Giersch mit einem Direkten. Auch wuchs Annabell Pillenkamp im Deutschen Kasten wieder über sich hinaus und bestätigte damit ihr Weltklasse-Niveau der letzten Spiele.

In der zweiten Halbzeit ließ die Konzentration der Deutschen dann etwas nach, was Portugal zu nutzen wusste und die Partie mit drei schnellen Treffern (36., 39., 39.) für sich entscheiden konnte. Wieder hatte Saphira Giersch zum Ende hin die Möglichkeit per Direktem zu treffen, scheiterte aber erneut. Deutschland kann mit erhobener Brust aus der Partie gehen und auf die bärenstarke erste Halbzeit aufbauen, um sich morgen Früh (08:00 (ARG) / 12:00 (DEU), Sporthalle UPCN, live auf rollhockey.tv) den 5. Platz zu sichern.

(C) Foto: Matthias Feldhoff