2. Bundesliga: Blue Lions patzen im Sachsen-Derby

RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg – SG Blue Lions 5:4 (3:1)

Damit hatte wohl niemand gerechnet, als in Leipzig die Spielgemeinschaft aus Gera und Chemnitz zu Gast beim RHC Aufbau gastierte. Die favorisierten Blue Lions mussten mit einer schmerzenden Niederlage die Heimreise antreten.

Zu Beginn der Partie gab es erst einmal gegenseitiges Abtasten. Zwar gab es Chancen auf beiden Seiten, auf Tore mussten die Zuschauer allerdings 6 Minuten warten. Da schoss Oliver Engel, nicht unverdient, seine Mannen in Front. Maximilian Rehfeld (11.) konnte zwar ausgleichen, musste aber mit ansehen, wie Dennis Schneider (23. & 25.) mit einem Doppelpack die Führung sogar direkt ausbaute.

Auch nach Wiederanpfiff gelang es den Hausherren über weite Strecken, den Gästen ihr Spiel aufzuzwängen. Die SG bemühte sich um ein aggressives Offensivspiel, scheiterte aber meist an sich selbst oder am Torgestänge bzw. Torwart. Maximilian Rehfeld (31.) konnte dennoch ein Lücke finden und hielt das Spiel eng. Böhlitz hatte an diesem Tag aber immer wieder eine Antwort parat und so war wieder Dennis Schneider (34.) zur Stelle. Sicher sein konnten die Leipziger sich aber noch nicht, denn die Blue Lions bäumten sich nochmal auf und stemmten sich gegen die drohende Niederlage. In Form eines Doppelpacks von Filip Zika (36.) und Reinhard Weck (39.) war es dann auch der verdiente 4:4 Ausgleich und das mit noch genügend Zeit auf der Uhr. Der Nachmittag endete dann aber versöhnlicher für die Hausherren, die sich deutlich Zielstrebiger zeigten und durch Oliver Engel (44.) den erneuten Führungstreffer bejubeln durften. Diesen Rückstand konnten die Löwen nicht mehr kontern und so blieben die Punkte in Leipzig.